Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

24.11.14

Pfälzer Konfirmanden backen „Brot für die Welt“

(dwp) Ein ganz besonderes Brot gibt es am 1. Advent, dem 30. November, in den Filialen der Bäckerei Görtz zu kaufen: Brot für die Welt – gebacken von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Speyer, Neuhofen und Ludwigshafen. Die Backaktion in der Bäckerei Görtz in Ludwigshafen ist bundesweit die bislang größte im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“.

Mehr als 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Speyer, Neuhofen und Ludwigshafen-Maudach werden am Samstag, 29. November, in vier Stunden 3000 Brote backen. Etwa 2500 Brote werden dann am 1. Advent in den Filialen der Bäckerei Görtz verkauft. 500 Brote verkaufen die Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihren jeweiligen Kirchengemeinden nach dem Gottesdienst. Die Bäckerei Görtz arbeitet schon seit vielen Jahren mit Pfarrer Ralph Gölzer und der Neuhofener Kirchengemeinde zusammen und hat ähnliche Backaktionen für und mit Kindern durchgeführt.

In der Pfalz öffnen im Zeitraum von Erntedank bis zum 1. Advent insgesamt 60 Bäckereien ihre Backstuben, um gemeinsam mit Konfirmandinnen und Konfirmanden die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ zu unterstützen. Vom Verkaufserlös werden Bildungsprojekte in Kolumbien, Bangladesch und Ghana unterstützt.

„5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine Mitmachaktion vom Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden in Deutschland. Im Bereich der pfälzischen Landeskirche wird die Aktion vom Bäckerinnungsverband Südwest (Rheinhessen/Pfalz), der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft und der Diakonie Pfalz/Referat Brot für die Welt getragen. Für die Aktion finden sich jeweils Konfirmandengruppen und Bäcker zusammen. Die Bäcker begleiten die Jugendlichen bei der Herstellung der Brote und begeistern sie für ihr Handwerk. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen nicht nur etwas über die Herstellung des Grundnahrungsmittels Brot, sondern beschäftigen sich auch mit Fragen der Gerechtigkeit, Bildung und der Lebenssituation von Gleichaltrigen in anderen Teilen der Welt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014