Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.11.14

1.000 Tulpen für die Badische Landesbibliothek

Große Pflanzaktion anlässlich der Ausstellung „Karlsruher TulpenKULTur. Markgraf Karl Wilhelm und seine Gartenkunst“

(blb) Für den 300. Geburtstag der Stadt Karlsruhe wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 299.000 Tulpenzwiebeln gepflanzt. Die verbliebenen 1.000 Zwiebeln werden am Samstag, dem 8. November, ab 11 Uhr im Skulpturenhof der Badischen Landesbibliothek im Rahmen einer öffentlichen Pflanzaktion gesetzt.

Das gärtnerische Event findet somit an einem Ort statt, der für das barocke Tulpen­thema innerhalb von Karlsruhe eine ganz besondere Bedeutung besitzt. Schließlich verwahrt die Badische Landesbibliothek die zwei noch erhaltenen Bände der berühmten „Karlsruher Tulpenbücher“ und ist im nächsten Jahr Ausrichter der Ausstellung „Karlsruher TulpenKULTur. Markgraf Karl Wilhelm und seine Gartenkunst“. Zeitgleich zur Ausstellung, die vom 11. Februar bis 25. April läuft, wird sich also auch der Außenbereich der Badischen Landesbibliothek in ein gelb-rotes Tulpenmeer verwandeln. 2015 steht die Badische Landesbibliothek „in voller Blüte“!

Flankiert wird die Pflanzaktion durch die Karlsruher Tulpengarde und die Tanzgruppe „Caprice“, die in zeittypischen Kostümen einen Barocktanz aufführen und die Zuschauer in die Zeit des Markgrafen Karl Wilhelm entführen wird. Es sprechen Dr. Julia Freifrau Hiller von Gaertringen, Direktorin der Badischen Landesbibliothek, Helmut Kern, Leiter des Städtischen Gartenbauamtes, sowie Martin Wacker, Projektgeschäftsführer KA300.

Öffentliche Tulpenpflanzung am Samstag, 8. November, um 11 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 11. Februar bis 25. April 2015
Ausstellungsraum der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014