Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.11.14

Buchpräsentation in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe

Der dunkle Glockenton. Briefwechsel zwischen Reinhold Schneider und Rudolf Alexander Schröder

(blb) Am Donnerstag, dem 20. November 2014, laden die Badische Landesbibliothek und die Badische Bibliotheksgesellschaft e.V. um 19 Uhr zur Vorstellung des neuen Buches „Der dunkle Glockenton. Briefwechsel zwischen Reinhold Schneider und Rudolf Alexander Schröder“ von Prof. Dr. Klaus Goebel ein.

Der Herausgeber Goebel hat einem brieflichen Zwiegespräch zwischen Reinhold Schneider (1903–1958) und Rudolf Alexander Schröder (1878–1962) nachgespürt, welches ohne den Hintergrund von NS-Diktatur und früher Nachkriegszeit nicht zu denken wäre. Die zwei Männer der Inneren Emigration, der eine prononciert katholisch, der andere evangelischer Kirchenliedautor, begaben sich in den Jahren von 1935 bis 1957 in einen regen, schriftlichen Austausch und lernten sich bei Kurt Ihlenfeld in Berlin auch persönlich kennen.

Überraschen dürfte den Leser eine kaum bekannte Episode aus der Biographie Thomas Manns (1875–1955): So ist in dem Briefwechsel auch dessen Aufnahme in den Orden pour le merité für Wissenschaften und Künste thematisiert, für die sich Bundespräsident Theodor Heuss eingesetzt hatte. Von Schneider unterstützt, hatte letztlich Schröder den während des NS-Regimes verfemten Schriftsteller für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Als Grundlage für die neue Publikation zum Leben Schneiders dienten seine in der Badischen Landesbibliothek verwahrten Nachlassbestände. Zahlreiche Aufsätze und Rezensionen ergänzen die von Goebel aufgefundene Korrespondenz.

Prof. Dr. Klaus Goebel lehrte an der Technischen Universität Dortmund Neuere und Neueste Geschichte und lebt in Wuppertal. Er verfasste diverse Bücher und Aufsätze zur Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Derzeit beschäftigt er sich intensiv mit der Biographie des Dichters, Essayisten, Übersetzers und Innenarchitekten Rudolf Alexander Schröder (1878-1962).

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Badischen Bibliotheksgesellschaft e.V.

Donnerstag, 20. November 2014, 19.00 Uhr
Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014