Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Aktiv im Taubertal

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

15.4.14

"Erzählte Bahnreise" im Land an Tauber und Main zum Anhören

(tlt) Das "Liebliche Taubertal" kann zu Fuß beim Wandern, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto erobert werden. An Tauber und Main steht zur Erkundung zudem die Bahn zur Verfügung. Diesen strategischen Vorteil gegenüber anderen Landschaften hat der Tourismusverband "Liebliches Taubertal" aufgegriffen und den neu ausgearbeiteten Bahn-Wanderführer herausgebracht. Dieser Bahnguide erfährt inzwischen zunehmendes Interesse.

Das "Liebliche Taubertal", das sich anschließende Maintal, die Ausläufer des Odenwaldes sowie das fränkische Gebiet in Richtung Würzburg werden durch die Frankenbahn, die Tauberbahn, die Maintalbahn und die Odenwaldmadonnenbahn erschlossen. "Das sind willkommene Infrastruktureinrichtungen, die strategische Vorteile gegenüber touristischen Mitbewerbern bieten", sagt Geschäftsführer Jochen Müssig. Diese Gegebenheiten wurden vom Tourismusverband aufgegriffen und in ein touristisches Angebot verpackt. Getauft wurde es "Bahnguide". Der Nutzer kann sich MP3-Dateien herunterladen und dann drei "erzählte Bahnwanderreisen" anhören und nacherleben. Sie haben die Themen "Liebliches Taubertal - Dem Main und Odenwald zu", "Liebliches Taubertal - Zu Schlössern und nach Rothenburg ob der Tauber" sowie "Liebliches Taubertal - Zur Frankenmetropole Würzburg".

Bei diesen drei Bahnreisen lernt der Feriengast das "Liebliche Taubertal", Ausläufer des Odenwaldes und das fränkische Gebiet zwischen Tauber und Main mit der Frankenmetropole Würzburg kennen. "Der Gast erfährt beim Anhören, welche Züge sich zu welcher Uhrzeit anbieten und in welchen Orten er beispielsweise Zwischenstopps für Besichtigungen einlegen kann", erläutert Geschäftsführer Jochen Müssig weiter. Zudem wird dem Gast geraten, sich vor seiner Bahnfahrt über den jeweiligen Tagesfahrplan und die günstigste Fahrkarte zu erkundigen. Dies ist beispielsweise am zentralen Abfahrtsbahnhof in Lauda oder unter www.bahn.de möglich. Ebenso gibt es auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar unter www.vrn.de Informationen zum Fahrplan und zum Fahrpreis. "Am einfachsten ist es allerdings, wenn der Feriengast sich zunächst einmal den Bahnwanderführer herunterlädt und in die Angebote hineinhört", rät Jochen Müssig.

Die "erzählte Bahnreise" kann auf einen Stick, auf eine CD oder das Smartphon bzw. Tablet geladen werden. Während der Reise sind die jeweiligen Passagen immer wieder aktuell abrufbar. Parallel kann die Bahnreise auch nachgelesen werden. Hierzu sind unter www.liebliches-taubertal.de für die Bahnreisen PDF-Dateien zum Ausdrucken eingestellt.

Während der Reise werden rechtzeitig Hinweise für den bevorstehenden Ausstieg gegeben. Startet der Gast beispielsweise in Lauda, wird diesem zunächst ein Rundgang durch die historische Altstadt empfohlen. Die Bahnreise wird dann Richtung Tauberbischofsheim -Werbach - Bronnbach - Wertheim fortgesetzt. Durch den Bahnguide erfährt der Gast, welche Zeit für die Besichtigungen zur Verfügung steht. So kann der Fahrplantakt gut genutzt werden, und es werden Wartezeiten vermieden. Diese Empfehlungen gelten auch für die Maintal- und Odenwaldmadonnenbahn sowie die Frankenbahn Richtung Würzburg.

Zum digitalen Bahnguide gibt es einen ergänzenden Flyer. Dieser erläutert noch einmal die Handhabung des Bahnwanderangebotes. Den Flyer und weitere Informationen, beispielsweise zur Kultur im "Lieblichen Taubertal", gibt es beim Tourismusverband "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

Bild oben: Burg und Altstadt Wertheim aus dem Zugabteil gesehen. Bild: Tourismusverband "Liebliches Taubertal", Peter Frischmuth

tlt

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2014