Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

14.11.13

Wiesen mit mysteriösem Streifenmuster

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird derzeit die Artenvielfalt auf verschiedenen Wiesenflächen erhöht. Aus diesem Grund können Spaziergänger in der Umgebung von Elchesheim-Illingen und Durmersheim derzeit Wiesen mit einem besonderen Streifenmuster entdecken: Grüne Wiesenstreifen wechseln sich mit braunen Streifen ab, die keinen Bewuchs mehr zeigen. Hintergrund der braunen Streifen sind Naturschutzmaßnahmen im Rahmen des LIFE+-Projekts „Rheinauen bei Rastatt“. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat hier einen Landwirt beauftragt, mit einer Fräse auf einzelnen Streifen ein Saatbett für Wiesenblumen herzustellen. Auf diesen Streifen wird durch den Landschaftspflegetrupp des Regierungspräsidiums in den kommenden Tagen Saatgut ausgestreut, das auf artenreichen Wiesen der Umgebung mit einem Mähdrescher geerntet wurde.

Das Regierungspräsidium geht davon aus, dass in zwei Jahren im Gewann Bietigheimer Hecken bei Elchesheim-Illingen und In der großen Ar in Durmersheim wieder Margeriten, Heilziest und Großer Wiesenknopf in den Wiesen blühen. In der Vergangenheit sind hier durch ungenügende Pflege viele der attraktiven Wiesenblumen verschwunden. Da nur wenige Wiesenpflanzen flugfähige Samen oder eine langlebige Samenbank im Boden haben, müssen die Samen dieser Arten erst wieder neu auf die Wiesenfläche gebracht werden. Viele Wiesenpflanzen gehören zu den Kaltkeimern, die erst keimen, wenn sie dem Frost ausgesetzt waren. Die Aussaat im Herbst gewährleistet, dass sich diese Arten im Frühjahr auch entwickeln können.

Magere und artenreiche Mähwiesen zählen zu den Besonderheiten der Kulturlandschaft in Süddeutschland. Sie stehen nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie unter besonderem Schutz.

Finanziell beteiligen sich an der Umsetzung dieser Maßnahme neben der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg auch die Gemeinden Durmersheim und Elchesheim-Illingen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013