Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

vorarlberg museum

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.11.13

Neu auf kulturer.be: vorarlberg museum in Bregenz

Präsentation des Bodensee-Raums wächst weiter

Es ist das zweitkleinste Bundesland Österreichs, seine Flüsse fließen in den Rhein, seine Bewohner sprechen alemannisch - die Orientierung auf den Bodenseeraum ist typisch für das Land vor dem Arlberg. Seit diesem Jahr hat das Bundesland wieder einen kulturhistorischen Spiegel, der nicht nur Auskunft gibt, was das Land geprägt hat und wo es her kommt, sondern auch, wie man zur Römerzeit hier gelebt hat und wie es heute klingt.

In einem städtebaulich mutigen Neubau wurde 2013 das einstige Vorarlberger Landesmusem unter dem zwischenzeitlich veränderten Namen vorarlberg museum in Bregenz neu eröffnet. Landeskunde online/kulturer.be stellt innerhalb seines Kapitels "Bodensee-Museen" das Haus und seine Sammlungen vor.

vorarlberg museum, von der Rathausstraße gesehen. Foto: Hanspeter Schiess
vorarlberg museum, von der Rathausstraße gesehen. Foto: Hanspeter Schiess

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013