Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Volkskunde

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.4.2013

Volkskunde-Abteilung auf Landeskunde online neu überarbeitet

Die Badische Heimat verstand sich seit ihrer Gründung 1911 als ein Verein, der einen seiner Schwerpunkt auf dem Gebiet der traditionellen Volkskunde hatte. Dies entsprach der Zielsetzung des Vereins, die kulturellen Traditionen in dem Bereich zu bewahren, zu dokumentieren und zu pflegen, der mit dem Begriff der konservativ verstandenen Heimat zu assoziieren war. In Zeiten dieser "Heimatpflege" waren das natürlich zu allererst die so genannten Volkstrachten, aber auch viele andere Themen aus der bäuerlich geprägten Tradition des Landes.

Wenn auch diese - durchaus einseitig verstandenen - bäuerlichen Traditionen nach dem gegenwärtigen Verständnis des Vereins nicht das kulturelle Rückgrat des badischen Landes bilden, sieht sich die Badische Heimat dennoch in der Verantwortung, auch hier Dokumentationsarbeit zu leisten. Dies wurde Ende des vergangenen Jahrhunderts mit der Dokumentation zweier großer Trachtenfeste in Baden angegangen - dem Tag der Heimat 1998 in Ladenburg und dem großen Trachtenfest 1999 in Haslach im Kinzigtal. Beide Trachtenumzüge wurden ausführlich aus Landeskunde online dokumentiert.

Nachdem seit einigen Jahren des Internet-Projekt ein zeitgemäßes Layout bekam, stand auch die Überarbeitung der Volkskunde- und vor allem der Trachten-Seiten an. Die Unterschiede sind zunächst technischer Natur und liegen vor allem in einer Zusammenfassung mehrerer Einzelseiten zu Themenseiten und in einer besseren Übersicht durch konsequente Einbettung von Steuerleisten.

Inhaltlich wird das Thema im Lauf des Jahres 2013 überarbeitet, vor allem dann, wenn durch aktuelle Fotodokumentation besseres Bildmaterial zur Verfügung stehen wird.

Verbunden wird diese Überarbeitung mit einer fortlaufenden Ergänzung der Bild-Dokumentation durch die Bereitstellung digitaler Reprints, ebenfalls aus den Gebieten der "klassischen" Volkskunde - Brauchtum, Hausforschung etc. Beabsichtigt ist unter anderem, alle trachtenkundlichen Aufsätze der 1920er und 1930er Jahre durch digitalen Reprint wieder zur Verfügung zu stellen. Gleiches gilt für die Arbeiten, vor allem Hermann Schillis, aus den 1950er und 1960er Jahren auf dem Gebiet der Hausforschung.

Die Frage, inwieweit die Badische Heimat die seit den 1960er und 1970er Jahren im Vordergrund der wissenschaftlichen Arbeit stehenden "empirischen Sozialwissenschaften" aufgreifen kann, stellt sich vor allem als eine Frage der personalen Ressourcen und damit der Kapazitäten.

Bild: Schäpel aus St. Georgen. Trachtenfest Haslach 1999

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013