16.12.13
2014 Themenjahr "UNESCO-Welterbe in Deutschland"
Welterbestätten haben große Bedeutung für
nachhaltigen Kulturtourismus
(unesco_d) Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.
und dem UNESCO-Welterbestätten
Deutschland e.V. positioniert die Deutsche Zentrale für Tourismus
(DZT) 2014 das Themenjahr "UNESCO-Welterbe – Nachhaltiger
Kultur- und Naturtourismus". Mit Kampagnen und Aktionen rückt
die DZT die 38 deutschen UNESCO-Welterbestätten in den Fokus
ihrer internationalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten,
um deren Bekanntheit im In- und Ausland zu steigern. Auf acht Reiserouten
können Touristen das Welterbe von den Hansestädten im
Norden bis zur Klosterinsel Reichenau im Süden erleben. Das
Themenjahr soll auch dazu beitragen, den Tourismus an Welterbestätten
natur- und denkmalverträglich zu gestalten.
"Das UNESCO-Siegel ist von hoher Bedeutung für das Reiseland
Deutschland und eine wichtige Qualitätsmarke im internationalen
Tourismus", sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende der Deutschen
Zentrale für Tourismus. Weltweit informiert die DZT über
das Welterbe in einem hochwertigen Kulturreisemagazin und einem
Kulturbeileger in auflagenstarken Tageszeitungen, Fachzeitschriften
und Lifestylemedien. Crossmediale Marketingkampagnen unterstützen
die Aktivitäten. Die zentrale Kommunikationsplattform ist
die DZT-Website www.germany.travel/unesco. Hier erhalten Reisende
Informationen zu den deutschen UNESCO-Welterbestätten in 30
Sprachen. Die für Smartphones und Tablets optimierte Seite
bietet direkten Zugang zum Social-Reiseführer Everplaces und
zur Welterbe-App.
"Mit dem Themenjahr können wir Menschen stärker
für die Werte der UNESCO sensibilisieren. Das Welterbe hat
die wichtige Idee eines universellen Erbes der Menschheit begründet,
für das die Völker gemeinsam Verantwortung übernehmen.
Der Stolz auf das Eigene verbindet sich mit der Achtung vor dem
Erbe anderer Kulturen", sagt Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär
der Deutschen UNESCO-Kommission. "Der Tourismus ermöglicht
die Begegnung mit dem Kulturerbe in anderen Ländern. Die deutschen
Welterbestätten sind daher auch Botschafter der vielseitigen
Kultur unseres Landes und sollten einem nachhaltigen Tourismus
und einer weltoffenen Gastfreundschaft hohen Stellenwert einräumen."
Seit 1972 setzt sich die UNESCO für den Schutz von Naturlandschaften
und Kulturdenkmälern ein. Von weltweit 981 anerkannten UNESCO-Welterbestätten
befindet sich knapp die Hälfte in Europa – hiervon allein
38 in Deutschland. Damit liegt das Reiseland bei der Anzahl der
Welterbestätten auf Rang vier in Europa. Zu den deutschen
Welterbestätten gehören bedeutende Kirchen, Klöster
und Schlösser ebenso wie historische Stadtkerne, Industriedenkmäler
und Kultur- und Naturlandschaften. Sie tragen maßgeblich
dazu bei, dass Deutschland ein positives Image als Kulturreiseziel
genießt.
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