Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schlösser & Gärten

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.1.13

Die Staatlichen Schlösser und Gärten auf der CMT

Gemeinsam mit Partnern im Herzen der Baden-Württemberg-Halle

Baden-Württemberg ist nicht vorstellbar ohne seine historischen Schönheiten: Die Schlösser, Klöster und Gärten prägen das Bild vom „Ländle“. Und sie gehören zu den meistbesuchten Zielen in Baden-Württemberg! Auf der CMT, der großen Tourismusmesse in Stuttgart, präsentieren die Staatlichen Schlösser und Gärten ihr aktuelles Besuchsangebot und das Jahresprogramm 2013. Wie in den vergangenen Jahren treten die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem großzügigen Partnerstand im Zentrum der Baden-Württemberg-Halle auf. Und wie immer bietet der Stand der Staatlichen Schlösser und Gärten attraktives Programm für die Besucherinnen und Besucher der Messe – vom 12. bis zum 20. Januar.

Bewährte Partner am bekannten Ort: Die Staatlichen Schlösser und Gärten werden bei der Tourismusmesse CMT wieder an zentraler Position in der Messehalle 6 zu finden sein. Und am großzügigen Stand präsentieren sich die Schlösser und Klöster wieder zusammen mit zwei Partnern, mit denen der gemeinsame Auftritt bereits im vergangenen Jahr wirkungsvoll war. Mit dabei: die Stadt Schwetzingen und das jüngste baden-württembergische UNESCO-Welterbe, die prähistorischen Pfahlbauten rund um den Bodensee. Schwetzingen ist bereits zum dritten Mal gemeinsam mit der großen Schlösser-Organisation auf der Touristenmesse – Schloss und Schlossgarten gehören zu den beliebtesten Ausflugsklassikern in Baden-Württemberg. Noch neu unter den Attraktionen präsentieren sich die spektakulären Pfahlbauten. Erst seit 2011 gehören sie zum Welterbe der UNESCO. Modelle und Bilder und Hintergrundinfos bieten einen Eindruck von diesen einzigartigen Funden am Bodensee und in Oberschwaben.

Für die CMT-Besucher bietet der große Partnerstand attraktives Programm. Besonders beliebt und umlagert ist das „königliche Fotoshooting“: Wer sich schon immer mal als König oder Königin sehen wollte, kann an den Wochenenden Krone und Krönungsmantel anlegen und sich auf dem Königsthron fotografieren lassen. Die royalen Fotos können gleich mitgenommen werden. Und wie immer bietet der große Partnerstand jede Menge aktueller und praktischer Informationen zum Besuchserlebnis in den Schlössern, Burgen und Klöstern des Landes. Und damit die Messebesucher sich gut vorstellen können, wie man sich fühlt als Gast in einem der berühmten Monumente, stehen Damen und Herren in historischen Kostümen als Schlösserbotschafter bereit. Sie verteilen die aktuellen Prospekte an die CMT-Besucher. Außerdem kommen täglich Schlosscards zur Verlosung, die Allround-Tickets für die Schlösser, Klöster und Gärten des Landes. Die Stadt Schwetzingen bietet den Besuchern ein Gewinnspiel zum Wittelsbacher-Jahr 2013. Die Besucher können Kutschfahrten auf den Spuren der Wittelsbacher in Schwetzingen gewinnen.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf der CMT 2013:

SSG Partnerstand Standnummer 6E54, Halle 6

Öffnungszeiten der CMT 2013:
12.-20. Januar
täglich 10-18 Uhr
Kassenschluss: 17 Uhr

„Königliches Fotoshooting“ am Stand
jeweils an den Wochenenden 12./13.1.2013 und 19./20.1.2012

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013