Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online


 

8.7.13

Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Viel Sonne und Spaß bei „Entdecke den Schatz“ im Schlossgarten Schwetzingen

(ssg) Rund 700 Teilnehmer lockte am Sonntag die große Sommeraktion der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Entdecke den Schatz“ in den Schlossgarten Schwetzingen. Unter strahlendem Himmel herrschte bei Schatzsuchern und Organisatoren gleichermaßen prächtige Laune, sodass für alle das Event zu einem gelungenen Erlebnis wurde. Am Schluss freuten sich die Gewinner über einen Preis, der zum Anlass passte: Die „Soirée Royale“ verheißt einen fürstlichen Abend im Schloss Schwetzingen. Kommenden Sonntag geht es weiter. „Entdecke den Schatz“ startet dann im Residenzschloss Ludwigsburg in die zweite Runde.

Event war ein voller Erfolg
„ Dass ‚Entdecke den Schatz‘ ein Erfolg wird, haben wir erwartet“, sagt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, „aber dass es so gut klappt, das war nicht vorherzusagen“, fasst Hörrmann sichtlich erfreut zusammen. „Wetter, Leute, Stimmung – und natürlich der festliche Rahmen im Schlossgarten von Schwetzingen, das alles hat heute perfekt gepasst.“

Rund 700 Menschen nahmen am gestrigen Sonntag an der großen Schatzsuche im Schlossgarten Schwetzingen teil. Das Konzept, die Historie und die Geschichten des Gartens den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf interaktive Weise zu vermitteln, ging auf. Die einzigartige Gartenmoschee, die vielen Statuen und Brunnen und der romantische englische Garten mit seinen alten Bäumen boten mit ihren Geheimnissen den richtigen Schauplatz für eine spannende Schatzsuche.

Tolle Stimmung und viel Spaß bei der Suche nach dem Schatz
Bei den Schatzsuchern herrschte gute Stimmung, was nicht nur am schönen Wetter lag. „Das war ein unheimlicher Spaß, wie eine Schnitzeljagd, bei der man noch was lernt“, meint eine Besucherin, eine der Glücklichen, die aus der Flut an Anmeldungen für die Schatzsuche als Teilnehmerin ausgelost wurde. Noch mehr Glück hatten Angelina Dräger und Ralf Komor, die den 1. Preis gewannen: Wer am Ende das richtige Lösungswort abgeben konnte, nahm an der abschließenden Gewinnziehung teil. Die Gewinner dürfen sich auf eine Soirée Royale für 10 Personen im Residenzschloss Schwetzingen freuen. Preisträgerin Angelina Dräger konnte ihr Glück kaum fassen. „Ich habe die Aktion online gesehen und dachte, das macht bestimmt Spaß. Über den ersten Preis habe ich mich sehr gefreut, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Irgendwie ging das so schnell und war total überraschend.“

„ Entdecke den Schatz“ geht in die nächste Runde
Am kommenden Wochenende geht es weiter. Am Sonntag, den 14. Juli, findet im Residenzschloss Ludwigsburg die nächste Schatzsuche statt. „Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer in Ludwigsburg den gleichen Spaß wie hier in Schwetzingen haben werden“, so Michael Hörrmann. Im Schloss der württembergischen Herzöge und Könige geht es durch die kostbaren Räume und geschichtsträchtigen Säle der Residenz. Und zu gewinnen gibt es auch in Ludwigsburg eine „Soirée Royale“, zu der man noch Gäste einladen kann. Ein fürstliches Erlebnis ist also in jedem Fall garantiert!

Bild: ssg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013