Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

8.10.13

Letzte goldene Tage auf dem Württemberg

Grabkapelle schließt am 1. November

In den Weinbergen färbt sich das Laub, die Trauben sind reif: Für viele ist das die schönste Zeit für einen Besuch in der Grabkapelle auf dem Württemberg. Der berühmte und viel besuchte Aussichtspunkt hoch über dem Neckar öffnet am 1. November zu letzten Mal für diese Saison seine Tore – eine letzte Gelegenheit, die romantische königliche Gruft zu erleben und den eleganten Goldglanz der russisch-orthodoxen Kapelle.

An schönen Herbstwochenenden ein Muss
„ Wenn sich der Oktober von seiner freundlichen Seite zeigt, sind diese Wochenenden unseren bestbesuchten Tage im Jahr“, sagt Doris Grau, die langjährige Verwalterin der Grabkapelle. Kein Wunder, kurz vor der kalten Jahreszeit glüht das Laub der berühmten Weinlagen unterhalb des Mausoleums in leuchtenden Farben. Das Team vom Württemberg hat längst auf die große Beliebtheit mit einem jahreszeitlichen Extra reagiert: Ein renommiertes Weingut vom Rotenberg bietet duftenden Zwiebelkuchen und neuen Wein direkt auf der Terrasse am Mausoleum an – die perfekte Ergänzung zum Württemberg-Herbsterlebnis.

Romantisches Moument für eine russische Prinzessin
Die Geschichte des Mausoleums fasziniert die Menschen auch heute noch. Errichtet wurde der elegante Bau mit seinen markanten Säulen zum Andenken an württembergische Königin Katharina, eine russische Zarentochter. Ganz unerwartet war die junge Frau im Jahr 1819 gestorben. Der Tod der beliebten Fürstin hatte damals ganz Württemberg erschüttert. Ihr Mann, der württembergischen König Wilhelm I., ließ in seiner Trauer die ehrwürdigen Ruinen der Familien-Stammburg auf dem Württemberg abräumen, um dort ihr Mausoleum zu errichten. Das Denkmal der Liebe wurde als russisch-orthodoxe Kapelle geweiht – die Konfession der Zarentochter Katharina. Das lässt sich heute noch beim Besuch in der Grabkapelle erleben. Nach wie vor ist sie eine orthodoxe Kirche.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen die Grabkapelle noch bis zum 1. November einschließlich; aber, so Kapellenverwalterin Doris Grau: „Wenn das Wetter richtig schön ist, können wir vielleicht auch noch am Wochenende vom 2.und 3.November öffnen.“ Neuen Wein und Zwiebelkuchen gibt es jetzt im Oktober immer samstags und sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr vor der Grabkapelle.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013