Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

9.1.13

„Revolutionäre“ Ringzug-Wanderung am 9. Januar

Winterausflug rund um den Donaueschinger Bahnhof

Die erste Ringzug-Wanderung im neuen Jahr führt zurück in das Revolutionsjahr 1848. Der zweistündige Spaziergang mit Zeitreise findet am Mittwoch, 9. Januar, statt. Motto des Ausflugs: Geschichte und Geschichten rund um den Bahnhof Donaueschingen. Mit dem Ringzug treffen die Teilnehmer aus allen Teilen der Region vormittags am Bahnhof Donaueschingen ein. Wanderführer Tilman von Kutzleben vom Schwarzwaldverein Donaueschingen empfängt sie dort um 10:45 Uhr.

Zunächst gilt es, den Donaueschinger Bahnhof selbst in Augenschein zu nehmen. Er besteht seit 1868 und ist im Zuge des Baus der Schwarzwaldbahn entstanden. Am „Rübenäcker“ geht es anschließend weiter zurück in die Geschichte. Dort erfahren die Wanderfreunde Näheres über Andreas Willmann, einen berühmten Sohn der Baar, der 1848 als führender Akteur zur Badischen Revolution aufrief und nach deren Niederschlagung in die USA floh. Die Zeitreise führt außerdem an die Brigach, durch den Schlosspark, zum Gleisdreieck und zum Gasthaus Schützen, dem ehemaligen Wohnsitz eines Gründungsmitglieds des Badischen Schwarzwaldvereins.

Die Abfahrtszeiten für die Anreise mit dem Ringzug aus Richtung Leipferdingen sind: Rottweil 9:53 Uhr, Trossingen Stadt 9:58 Uhr, Schwenningen 10:11 Uhr und Villingen 10:25 Uhr. Die Ankunft in Donaueschingen ist um 10:42 Uhr. Eine weitere Anfahrtsmöglichkeit besteht mit dem Interregio-Express aus Richtung Tuttlingen, Abfahrt 10:18 Uhr, Immendingen 10:26 Uhr und Geisingen 10:31 Uhr. Die Rückfahrtmöglichkeit mit dem Ringzug in Richtung Leipferdingen beginnt um 15:15 Uhr in Donaueschingen und führt über Villingen, Schwenningen, Trossingen und Rottweil. Der Interregio-Express in Richtung Tuttlingen fährt um 15:19 Uhr in Donaueschingen ab.

Die Ringzug-Wanderungen finden von Januar bis November immer am zweiten Mittwoch des Monats statt. Man fährt mit dem Ringzug zum angekündigten Treffpunkt – das ist stets eine Ringzug-Haltestelle – und wandert zwei bis drei Stunden bequem durch die Heimat. An die Entdeckungsreisen schließt sich meist ein Einkehrschwung an. Und am Nachmittag fährt man mit dem Ringzug wieder nach Hause.

Erfahrene, ehrenamtliche Wanderführer aus den Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins planen und leiten die Ausflüge. Sie orientieren sich am Ringzug-Fahrplan. Die Teilnehmer der Wanderungen müssen nicht Mitglieder der Wandervereine sein. Sie bezahlen nur ihr Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel (Ringzug und Bus) und bei Bedarf Eintrittsgelder und Ähnliches. Die Wanderungen selbst sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen zu den geführten Ringzug-Wanderungen findet man auf der Internetseite www.ringzug.de.Wanderführer Tilman von Kutzleben ist unter der Telefonnummer 0771/97026 erreichbar.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013