Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.1.13

Mit dem Ringzug auf Zeitreise: Im Jubiläumsjahr elf geführte Wanderungen zu historischen Zielen

Eintauchen in die regionale Eisenbahngeschichte des Schwarzwald-Baar-Kreises

Der Ringzug wird im neuen Jahr zur Zeitmaschine. Denn auf den geführten Ringzug-Wanderungen tauchen die Ausflügler in die zum Teil weltberühmte regionale Eisenbahngeschichte ein. Gemeinsam mit dem Schwäbischen Albverein und dem Schwarzwaldverein hat der Zweckverband Ringzug elf Wanderungen geplant. Das Programmheft ist ab Anfang Januar vorrätig und bei den regionalen Verkehrsverbünden, Landratsämtern und Bahnhöfen sowie in den Rathäusern der Ringzug-Anliegergemeinden erhältlich.

Zum neunten Mal startet im kommenden Januar der Jahresreigen der geführten Ringzug-Wanderungen. Der Ringzug selbst feiert 2013 sein zehnjähriges Bestehen. „Diese besondere Art der Tagesausflüge hat sich zu einer richtigen Bewegung entwickelt, die immer mehr Wanderfreunde aus der Region anzieht“, berichtet Zweckverband-Geschäftsführer Enrico Musial. In der vergangenen Saison haben zum Teil mehr als 50 Personen an den geführten Ringzug-Wanderungen teilgenommen.

Die Ringzug-Wanderungen finden von Januar bis November immer am zweiten Mittwoch des Monats statt. Man fährt mit dem Ringzug zum angekündigten Treffpunkt – das ist stets eine Ringzug-Haltestelle – und wandert zwei bis drei Stunden bequem durch die Heimat. An die Entdeckungsreisen schließt sich meist ein Einkehrschwung an und danach fährt man mit dem Ringzug wieder nach Hause.

Erfahrene, ehrenamtliche Wanderführer aus den Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins und des Schwarzwaldvereins planen und leiten die Ausflüge. Sie orientieren sich am Ringzug-Fahrplan. Die Teilnehmer der Wanderungen müssen kein Mitglied der Wandervereine sein. Sie bezahlen nur ihr Ticket für die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Ringzug und Bus) und bei Bedarf Eintrittsgelder und Ähnliches. Die Wanderungen selbst sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Motto der geführten Wanderungen in 2013 ist „10 Jahre Ringzug - Eisenbahngeschichte in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“. Das Programm beginnt am 9. Januar in Donaueschingen mit einer Winterwanderung um den Bahnhof. Dabei werden dramatische Revolutionsgeschichten in Erinnerung gerufen. Weitere Ringzug-Wanderungen führen 2013 in den Möhringer Lokschuppen mit seinen 26 Dampflokomotiven, durch unbekannte und geschichtsträchtige Tunnel bei Schwen-ningen, auf den Spuren der ehemaligen Heubergbahn mit ihren atemberaubenden Viadukten und auf den neuen Erlebnispfad entlang der weltberühmten Schwarzwaldbahn bei Triberg. Während der August-Wanderung erkunden die Teilnehmer die 115-jährige Geschichte der Trossinger Eisenbahn, Pionierin des elektrischen Bahnbetriebs. Auf dem Programm stehen auch ein Besuch im modernen Betriebswerk Immendingen der Hohenzollerischen Landesbahn und eine Wanderung zum ehemaligen Bahnhof Hattingen mit Abstecher zur Donauversinkung. Eine Wanderung rund um den Bahnknoten Villingen, der ebenfalls Eisenbahngeschichte geschrieben hat, beendet im November die Ringzug-Zeitreise.

Nähere Informationen zu den geführten Ringzug-Wanderungen findet man auf der Internetseite www.ringzug.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013