Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.8.13

Im Herzen des Schwazwalds:

Panoramabus mit Panorama auf dem Bus

(cd/sbk) Seit 1. Mai ist das Bus-Angebot im Schwarzwald reicher geworden: Seit 1. Mai verkehrt der Panoramabus von Triberg zum Thurner, einer der Linienbusse der SBG auf dieser Linie ist als rollender Werbeträger mit einem typischen Schwarzwaldmotiv beklebt worden.

Bei der Vorstellung von Linie und Bus Mitte Juli sprach Landrat Sven Hinterseh, Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, in seiner Rede über die hohe Tourismustradition des Schwarzwaldes und dem für einen blühenden Tourismus notwendigen Nahverkehrsangebot. Wichtig sei die unkomplizierte Verbindung vom Bahnhof in Triberg bis hinauf in den Schwarzwald. „Schließlich befinden wir uns hier im Herzstück des Schwarzwaldes“, so Hinterseh. „Durch die neue Linienführung und die 185 Kilometer Mehrleistung pro Einsatztag kann eine große Lücke geschlossen werden. Es entsteht damit ein enormer Mehrwert für die Region.“ Da im Ferienland in den kommenden Jahren das Wander- und Radparadies weiter ausgebaut werden soll, ist auch der neue Panoramabus wichtig. Mit ihm können Ausflügler nun einen Teil der Wegstrecke zurücklegen und ihren Radius damit erweitern.

Der neue Panoramabus auf der Panoramstrecke des Hochschwarzwalds. Bild: DB
Der neue Panoramabus auf der Panoramstrecke des Hochschwarzwalds. Bild: DB

Südbadenbus-Geschäftsführer Christoph Landwehr freut sich, mit der neuen Linie noch mehr Menschen zu erreichen und den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region zu stärken. „Gerade in dieser landschaftlich sensiblen Gegend ist eine solche Buslinie wichtig und bietet klare Umweltvorteile.“ Es lohne sich mehr denn je, in ökologisch gute Mobilität zu investieren.

Sichtbar sei der Erfolg des Panoramabusses an den positiven Fahrgastzahlen. Gleich zum Start des Busses fuhren Gruppen von bis zu 20 Personen mit – mit steigender Tendenz. Der Markenname „Panoramabus“ und das neue Design des Busses sollen die Linie besonders hervorheben und gleichzeitig für die Region werben. An Wochenenden wird der neu beklebte Bus vorrangig für die Fahrten von Triberg zum Thurner, also auf der Panoramalinie, eingesetzt. Unter der Woche hingegen wird er im ganzen Gebiet der SBG-Niederlassung Villingen unterwegs sein. Schließlich soll sich die Linie ja auch bei der Bevölkerung herumsprechen.

Bürgermeister Josef Herdner aus Furtwangen war mit Rad und Panoramabus direkt aus Triberg zum Präsentationstermin auf der Escheck gekommen und bestätigte ganz aktuell: „mit mir saßen noch etwa 15 weitere Personen im Bus, die weiter zum Thurner und dann bis nach Titisee fahren. Die neue Linie wird also definitiv angenommen.“ Des Weiteren lobte er besonders die Wintersaison dieses Busses. Damit komme man auch den Sportlern des Fernskiwanderwegs entgegen und ermögliche diesen zusätzliche Ausflugsziele.

Die Freude bei den Anwesenden über die vom Schwarzwald-Baar-Kreis finanzierte neue Linie ist groß und die Attraktivitätssteigerung der Region klar erkennbar. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Wetter die kommenden Monate entwickelt, denn bei Sonnenschein ist der Bus mit seinen Ausflugszielen besonders gefragt.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013