Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

 

12.6.13

Regierungspräsidium Karlsruhe plant Ausweisung eines neuen Naturschutzgebietes im Brombachtal

Das Regierungspräsidium Karlsruhe prüft, ob im Brombachtal ein neues Naturschutzgebiet ausgewiesen werden kann. Deshalb wurden für dieses Jahr die Kartierung der Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge, Fledermäuse und Krebstiere in Auftrag gegeben.

Am 18. Juni wird der zuständige Referent Dr. Christoph Aly im Rahmen einer Sitzung des Ortschaftsrates für Fragen bereit stehen. Bei geeignetem Wetter ist auch ein Rundgang durch das Brombachtal vorgesehen. Die interessierte Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen.

Im Herbst, nach Abschluss der Kartierungen, werden die Ergebnisse vorgestellt und über die möglichen Vorteile der Ausweisung eines Naturschutzgebietes diskutiert. Bei entsprechender Eignung wird die Einrichtung eines Naturschutzgebietes vorgeschlagen.

Unterhalb des Eberbacher Ortsteils Brombach öffnet sich das Brombachtal als sonniges, landschaftlich reizvolles Wiesental. Jetzt soll geprüft werden, ob hier auch die Artenvielfalt an wildlebenden Tieren und Pflanzen lebt, die eine Ausweisung als Naturschutzgebiet rechtfertigt. 2013 nehmen daher Biologen die Flora und Fauna unter die Lupe: Bis Oktober werden die Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge, Heuschrecken, Amphibien und Krebstiere kartiert. Dabei werden bereits vorliegende Erkenntnisse berücksichtigt. Das Regierungspräsidium bittet darum, die Arbeiten zu unterstützen.

Naturschutzgebiete werden durch Verordnung des Regierungspräsidiums ausgewiesen. In der Verordnung wird geregelt, was zum Schutz der Tier-. und Pflanzenwelt künftig zu beachten ist. Rechtmäßige Nutzungen genießen dabei Bestandsschutz, bei der künftigen Entwicklung hat die Natur Vorrang. Die Beweidung mit Schafen liegt ganz im Interesse des Naturschutzes und soll weiter finanziell gefördert werden. Das Brombachtal ist zum überwiegenden Teil im Besitz des Landes Baden-Württemberg.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013