Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Nachrichten & Notizen 4/2013

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.12.13

kulturer.be

Nachrichten & Notizen 4/2013 in der Post

Rechtzeitig vor Weihnachten kommt das vierte Heft des Jahrgangs 2013 zu den Abonennten der Badischen Heimat. Es berichtet über die Ausstellung "Imperium der Götter" im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, über die Ausstellung "Archäologie des 1. Weltkriegs" in Straßburg und die Ausstellung "Archäologie und Playmobil" im Archäologischen Landesmuseum Konstanz zum Jahrestag des Konzils von Konstanz 1414.

Sind das Beiträge, die auch vorher schon auf Landeskunde online/kulturer.be veröffentlicht wurden - wir gehen immer noch davon aus, dass nicht alle Freunde der Badischen Heimat ausschließliche Internet-Nutzer sind - wartet das Heft mit einem Beitrag auf, der hier zum ersten Mal veröffentlicht wird. "Geplatzte Träume" bringt den Hintergrund zu einer Sonderführung im Heidelberger Schloss, der in diesem Jahr öffentlich angeboten wurde und in den kommenden Jahren für Gruppenbuchungen zur Verfügung steht. Der Artikel will dazu beitragen, den historischen Hintergrund der Schlossruine ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und thematisiert vor allem die hochfliegenden Pläne von Macht, Ehre und Reichtum, die die wittelsbachischen Kurfürsten immer wieder schmiedeten, von denen sich aber kaum einer verwirklichen ließ.

Von "Imperium der Götter" und "Geplatzte Träume" erscheint in diesem Heft nur jeweils der erste Teil, Beim einen Artikel war es notwendig, sich an den Zeitplan der Ausstellung in Karlsruhe zu halten, beim anderen stand die Wittelsbacher-Ausstellung in Mannheim im Hintergrund. Beide Artikel werden im nächsten Heft fortgesetzt.

Auf Landeskunde online/kulturer.be sind die Hauptartikel wieder als pdf-Dateien zum Download und Ausdrucken verfügbar.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013