5.4.2013
Rekordergebnis für den Museums-Pass
(omp) Der Museums-Pass übertraf 2012 alle Erwartungen
und hatte sein bisher erfolgreichstes Jahr. 43'298 kulturinteressierte
Passinhaber besuchten die rund 250 Museen in Deutschland,
Frankreich und der Schweiz, dies entspricht einem Zuwachs von 22
%. Insgesamt wurden in den Mitgliedsmuseum über 406’000
Eintritte mit dem Museums-Pass gezählt.
Dank den im Jahr 2012 neu erschlossenen Regionen Franche-Comté und
Stuttgart konnten viele neue Museums-Passinhaber gewonnen werden.
Somit wurde vor allem in Deutschland und Frankreich ein signifikanter
Zuwachs an Passverkäufen erreicht. Die Verkäufe
in der Schweiz sind weiterhin steigend. Seit Januar 2013 zählt
die Region Lothringen mit 25 zusätzlichen Museen, wie dem
Musée des Beaux-Arts in Nancy und dem Centre Pompidou-Metz,
zum Museums-Pass und macht diesen für Museumsbesucher
noch attraktiver.
Hans-Rudolf Sutter, Präsident des Museums-Passes, ist überwältigt
vom Erfolg der letzten Jahre: „Ich bin überzeugt, daß noch
weitere Gebiete in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
dem Museums-Pass beitreten wollen. Das macht den Pass zur wichtigsten
Eintrittskarte für Museen, Schlösser, Gärten und
Klöster in der trinationalen Region. Es sind jedoch nicht
nur die international bekannten Häuser, wie die Fondation
Beyeler in Riehen oder die Staatsgalerie Stuttgart, die den Museums-Pass
so erfolgreich und sympathisch machen. Es ist auch die außergewöhnliche
Vielfalt des kulturellen Angebotes.“
Die fruchtbare Zusammenarbeit mit den bestehenden Hauptsponsoren
Coop und Endress+Hauser konnte erfolgreich weitergeführt werden.
Seit Januar 2013 ist mit Bayer Consumer Care AG ein wichtiger Hauptsponsor
dazu gekommen.
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