Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Mühlen

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

13.8.13

Museumsmühle im Weiler in Stühlingen-Blumegg lockt zum Besuch

(lkw) Sommerzeit ist Ausflugszeit, zum Beispiel für einen Besuch in der historischen Museumsmühle im Weiler in Stühlingen-Blumegg. Das im Schaubetrieb zu erlebende Technikdenkmal, dessen Substanz bis auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, wurde im 18. Jahrhundert durch einen begabten Mühlenkonstrukteur im Auftrag des Klosters St. Blasien errichtet und nach umfänglichen Renovierungsarbeiten durch den Landkreis Waldshut im Mai 2000 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Drei Mühlräder können fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal antreiben. Auf diese Weise wurden Körner gemahlen, Getreide, Früchte, Ölfrüchte und Knochen gestampft, Gipsgestein zerkleinert und Düngegips zermahlen. Kompetente Mühlenführer erläutern dazu alle technischen und kulturgeschichtlichen Details rund um die Mühle und das Müllerhandwerk.


Bild: Landkreis Waldshut

Der Besuch der Museumsmühle lässt sich sehr gut mit einer Wanderung durch die Wutachflühen verbinden. Geöffnet ist die Mühle im August noch am 24./25. August jeweils von 14 bis 16 Uhr sowie nach Voranmeldung auch zu anderen Terminen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro. Sondertermine für Gruppen können das ganze Jahr über gebucht werden. Ansprechpartner: Ernst Albert, Bonndorf-Wellendingen, Tel. 07703/520, Mail, oder das Landratsamt Waldshut, Tel. 07751/86-7403, Mail

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013