Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

5.12.13

Fachkongress „Nachhaltige Mobilität im Tourismus“: Netzwerk Fahrtziel Natur forciert Innovationen

Zukunftsszenario für Deutschlandtourismus diskutiert • Umweltfreundliche Mobilitätskonzepte präsentiert • Viel Lob für KONUS-Gästekarte im Schwarzwald

„Nachhaltige Mobilität im Tourismus“ war das Thema eines Fachkongresses im November in Bad Wildbad, an dem über 120 Experten aus Tourismus, Verkehr und Umwelt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnahmen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über die Mobilitätskonzepte der einzelnen Gebiete. Hierbei wurde besonders die vorbildliche KONUS-Gästekarte der Schwarzwald Tourismus GmbH gelobt, die kostenlose Bahn- und Busfahrten bietet und somit den Schwarzwald zu einer Vorreiterregion für umweltfreundliche Mobilität für Touristen macht. Initiatoren der Tagung waren die Naturparke im Schwarzwald, die Schwarzwald Tourismus GmbH, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und Fahrtziel Natur. „Die Gemeinschaft der 21 Fahrtziel Natur-Gebiete hat mit dem Kongress ihre Rolle als Treiber des kontinuierlichen Ausbaus attraktiver Angebote für nachhaltige Mobilität im deutschen Tourismus unterstrichen“, zog Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg, als Fazit der Veranstaltung.

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg unterstützten den Kongress. Schirmherr Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, betonte: „Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, den Tourismus in Baden-Württemberg nachhaltig und umweltverträglich zu entwickeln. Dabei spielen An- und Abreise sowie das Mobilitätsangebot im Urlaubsort eine zentrale Rolle. Wir brauchen zukunftsfähige Mobilitätskonzepte, die eine umweltfreundliche An- und Abreise für die Gäste attraktiv machen. Die Vernetzung der Mobilitätsanbieter muss dabei so gestaltet sein, dass sie den Gästen eine einfache Nutzung der Angebote ermöglicht.“ Um Destinationen bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte zu unterstützen, plane die Landesregierung ein Angebot für eine Mobilitätsberatung für Reiseziele in Baden-Württemberg.

Für das Verkehrsministerium unterstrich Staatssekretärin Dr. Gisela Splett: „Die Sicherung der Mobilität im Ländlichen Raum ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Unser Ziel ist, Mobilität nachhaltig, also umweltverträglich, wirtschaftlich effizient und sozial gerecht zu gestalten. Die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätsangebote als Basis für Tourismus und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner im ländlichen Raum hat für uns hohe Priorität.“

[vom Landkreis Lörrach]

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013