Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online


 

16.7.13

Landeskonservator Prof. Dr. Bernhard Laule seit 1. Juli 2013 im Ruhestand

Der bisherige Leiter des Referats Denkmalpflege im Regierungspräsidium Freiburg, Landeskonservator Prof. Dr. Bernhard Laule, wurde jetzt nach über 30 jähriger Tätigkeit in der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in den Ruhestand verabschiedet.

Als Architekt und Kunsthistoriker waren für Laule von 1983 die Inventarisation und ab 1986 die Aufgaben des Konservators die Arbeitsschwerpunkte, bis er im Jahr 2000 zum Referatsleiter der Bau- und Kunstdenkmalpflege und 2001 zum Leiter der Außenstelle Freiburg des damaligen Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg bestellt wurde. 2005 wurde ihm im Regierungspräsidium Freiburg die Leitung des Referats Denkmalpflege mit den Fachgebieten Archäologische Denkmalpflege und Bau- und Kunstdenkmalpflege übertragen. Mit diesen Aufgaben waren auch seine Mitgliedschaft im Präsidium des Freiburger Münsterbauvereins, im Beirat des Freilichtmuseums Neuhausen o. E. und im Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur e. V. in Donaueschingen verbunden.

Nebenberuflich publizierte er zu Themen der Architekturgeschichte, engagierte sich im Landesverein Badische Heimat e. V. in der Arbeitsgruppe Denkmalschutz und in der Jury des Denkmalschutzpreises Baden-Württemberg als Vertreter des Schwäbischen Heimatbundes e. V. für das gebaute Kulturerbe des Landes. In seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der Irene-Kyncl-Stiftung setzt er sich für die Erhaltung von Kunstdenkmalen in der Stadt Freiburg ein.

Die Verbindung von Praxis, Wissenschaft und Lehre ist ihm weiterhin ein großes Anliegen. Nach langjähriger Tätigkeit als Lehrbeauftragter des Kunstgeschichtlichen Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg bringt er seit 2008 dort als Honorarprofessor seine Erfahrung und sein Wissen zur Denkmalpflege und Architekturgeschichte ein.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013