Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.1.13

Lörrach: Landschaftserhaltungsverband nimmt Arbeit auf

(lklö) Seit Beginn des neuen Jahres 2013 hat der Landschaftserhaltungsverband (LEV) im Landkreis Lörrach seine Arbeit aufgenommen. An seiner Spitze stehen nach der Vorsitzenden Landrätin Marion Dammann Sigrid Meineke als Geschäftsführerin und Claudia Storz als Mitarbeiterin. Seinen Sitz hat der LEV im Landratsamt Lörrach, eine inhaltlich enge Zusammenarbeit wird mit der Unteren Landwirtschafts- und der Unteren Naturschutzbehörde erfolgen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Aufgaben, die für den LEV anstehen werden“, sagte Landrätin Marion Dammann. Zu den kommenden Aufgaben zählen unter anderem die Fortführung der bereits bestehenden Landschaftspflegeverträge, die Vorstellung in den Gemeinden und deren Beratung sowie die Umsetzung von Managementplänen.

Sigrid Meineke ist Diplom-Biologin und war in den vergangenen zehn Jahre Projektmanagerin des Naturschutzgroßprojekts Feldberg-Belchen-Oberes Wiesental. In dieser Zeit hat sie viele Erfahrungen in der Umsetzung von landschaftspflegerischen Maßnahmen gesammelt. Davor war sie als Mitarbeiterin im Bauamt der Stadt Rheinfelden und bei der Firma Enviro in Weil am Rhein tätig.

Claudia Storz ist Diplom-Forstingenieurin (FH) mit dem Schwerpunkt „Geoinformationssysteme (GIS) & Landschaftsmanagement“. Beim Regierungspräsidium Tübingen sammelte sie Erfahrungen im Bereich der Förderung von Agrarumweltmaßnahmen. Weiterhin war sie am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Landau a. d. Isar in der Privatwaldberatung und bei der Landesforstanstalt M-V tätig.

Mehr als zwei Drittel der Gemeinden im Landkreis Lörrach sind Mitglied im LEV.
Wesentliche Ziele des LEV sind die Unterstützung der Umsetzung von landschaftspflegerischen Maßnahmen in geschützten Gebieten, wie z.B. in Naturschutzgebieten, kartierten Biotopen und NATURA 2000-Gebieten.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013