Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Stadt Heidelberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.11.13

Denkmaltopographie Stadtkreis Heidelberg erschienen

(rps) Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart präsentierte vergangene Woche im Großen Rathaussaal in Heidelberg die Publikation „Kulturdenkmale in Baden-Württemberg. Stadtkreis Heidelberg“. In dem reich bebilderten Doppelband werden erstmals alle Kulturdenkmale des gesamten Stadtkreises in ihrem topographischen und historischen Zusammenhang vorgestellt. Kurze, charakterisierende Texte informieren über die wesentliche Bedeutung der Denkmale, die für die Publikation neu fotografiert wurden. Ein umfangreiches Kartenwerk erleichtert das Auffinden der Objekte vor Ort.

Denkmaltopographie Stadtkreis HeidelbergDer Erste Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Bernd Stadel, blickte in seinem Grußwort zurück: „Schnell war den Beteiligten klar, dass der herausragende und umfangreiche Denkmalbestand dieser Stadt und das zu vermutende weitere Potenzial an Denkmalen kaum, wie in vielen anderen Städten, in nur einem Band unterzubringen sein würde. Es zeichnete sich also schnell ab, dass diese Aufgabe nur mit der Herstellung von gleich zwei Bänden einer Denkmaltopographie zu bewältigen sein würde.“ Stadel resümierte: „Spätestens im Februar 2008 war dann unübersehbar, dass die Erstellung der Denkmaltopographie eine wahre ,Herkulesaufgabe’ zu werden schien.“

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl, Karlsruhe, betonte: „Jede Stadt empfindet Stolz, wenn sie ihre Geschichte in einem wissenschaftlich fundierten und anschaulich bebilderten Buch dokumentiert sieht.“ Heidelberg besitze seit heute ein Nachschlagewerk seiner Kulturdenkmale, „das es jedem seiner Bürger ermöglicht, etwas über die Geschichte und Bedeutung der denkmalgeschützten Bauwerke und archäologischen Schätze der Stadt zu erfahren“.

Abteilungspräsident Prof. Dr. Claus Wolf vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hob hervor: „Es ist ein großes Anliegen der Landesdenkmalpflege, das Wissen über die Kulturdenkmale zu veröffentlichen. Eine Publikation wie die Denkmaltopographie trägt viel zum Verständnis für die Erhaltungspflicht bei.“

Nach der offiziellen Buchübergabe durch Jürgen Weis, Leiter des Jan-Thorbecke-Verlags, präsentierte Referatsleiterin Dr. Ulrike Plate vom Landesamt für Denkmalpflege die Publikation. .„Die Denkmaltopographie ist sehr viel mehr als die Summe ihrer Teile“, so Dr. Plate. „Die Denkmaltopographie ist im Kern ein Katalog der Kulturdenkmale. Aber wie der Begriff Topographie schon nahe legt, ist sie eben auch viel mehr. Die einzelnen Objekte werden in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext gesetzt.“

Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart hat gemeinsam mit dem Fachreferat Denkmalpflege im Regierungspräsidium Karlsruhe und der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Heidelberg die Publikation „Denkmaltopographie Stadtkreis Heidelberg“ erarbeitet. Durch die Denkmaltopographie wird nach nunmehr genau 100 Jahren die erste Erfassung des Denkmalbestandes der „Kunstdenkmäler des Großherzogtums Baden“ von Adolf von Oechelhaeuser von 1913 fortgeschrieben.

Das Landesamt für Denkmalpflege ist Herausgeber des Buches, das in der Reihe „Kulturdenkmale in Baden-Württemberg“ im Rahmen der Buchreihe „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland“ erschienen ist und beim Jan-Thorbecke-Verlag bezogen werden kann.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013