Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

27.8.13

Neues aus der Erzberger-Erinnerungsstätte in Münsingen

Original-Schreibtisch in der Erinnerungsstätte | Neue Publikation zu dem Wegbereiter der Demokratie

(hdgbw) – Ein Original-Schreibtisch von Matthias Erzberger ist neu im Geburtshaus des großen deutschen Politikers in Münsingen-Buttenhausen zu sehen. Das Stück stammt aus der Berliner Wohnung, die der Schwabe für sich und seine Familie 1903 einrichtete, als er mit 28 Jahren als jüngster Abgeordneter in den Reichstag gewählt worden war. Erzberger machte sich zu dieser Zeit einen Namen, indem er Kolonialskandale aufdeckte. Nicht nur für die englische Zeitung Times war Erzberger damals der beste Redner des Reichstags.

Neben dem Schreibtisch holte das Haus der Geschichte Baden-Württemberg noch weitere Objekte aus Erzbergers Wohnung in die Erinnerungsstätte in Buttenhausen. Außer einer Lampe und einem Stuhl gehört dazu eine ihm gewidmete Großfotografie des päpstlichen Nuntius‘ Eugenio Pacelli, später Papst Pius XII. Erzberger war dessen wichtigster deutscher Ansprechpartner. Vergeblich setzten sich beide im Ersten Weltkrieg für das Gelingen eines vatikanischen Friedensvorstoßes ein.

Den Bogen vom Vatikan über Kolonialskandale und den Völkermord an den Armeniern bis zur deutschen Kriegs- und Innenpolitik spannt ein neues Buch über Matthias Erzberger. In einem Tagungsband zum Stuttgarter Symposion des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart schreiben Experten aus dem In- und Ausland über ihre neuesten Forschungen zu dem „Demokraten in Zeiten des Hasses“. Die Publikation ist beim G. Braun Buchverlag erschienen und kostet 14,95 Euro.

Der 1875 geborene Matthias Erzberger ist einer der Wegbereiter der deutschen Demokratie. 1918 unterzeichnete er als Minister den Waffenstillstand von Compiègne, der den Ersten Weltkrieg beendete. Außenpolitisch machte er sich bei der deutschen Rechten als früher Verständigungspolitiker verhasst. Innenpolitisch schuf er gegen große Widerstände ein Steuer- und Finanzwesen, dessen Strukturen teilweise bis heute bestehen. 1921 ermordeten ihn Angehörige einer rechten Geheimorganisation bei Bad Griesbach im Schwarzwald.

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg hat 2004 die Erinnerungsstätte Matthias Erzberger im Geburtshaus des Politikers eingerichtet. Sie hat an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Erinnerungsstätte Matthias Erzberger
Mühlsteige 21
72525 Münsingen-Buttenhausen
www.erzberger-museum.de

Gruppen nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten (Tel. 07381-182115)

Haus der Geschichte Baden-Württemberg (Hg.), Matthias Erzberger. Ein Demokrat in Zeiten des Hasses, Karlsruhe: G. Braun Buchverlag 2013, 304 S. mit 40. Abb., ISBN: 9783765084362, Preis: 14,95 Euro.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013