Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

7.5.13

Am Internationalen Museumstag im Haus der Geschichte:

Eintritt und Führungen frei

(hdgbw) Zum Internationalen Museumstag am 12. Mai 2013 sind der Eintritt in das Haus der Geschichte Baden-Württemberg, die Stauffenberg-Erinnerungsstätte und das Museum auf dem Hohenasperg frei. An diesem Tage werden zudem einige spannende Museumsführungen angeboten. Auch sie sind kostenfrei.

Geheimnisvoll geht es von 14 bis 15 Uhr im Haus der Geschichte zu. In der Familienführung »Geheimmission im Haus der Geschichte« blicken Jung und Alt hinter die Kulissen des Museums. Objekte zum Anfassen bringen sie den Geheimnissen der Landesgeschichte auf die Spur. Treffpunkt ist das Foyer des Hauses der Geschichte. Eine Anmeldung ist erforderlich. Um 15 Uhr startet der neue interaktive Museumszugang für Kinder: Die Museumsführung »Der Dieb der Geschichte« ist eine spannende Verfolgungsjagd und ein Lernspiel mit Museumsobjekten und am Zehnfinger-Touchscreen. Die Teilnehmer treffen sich ebenfalls im Foyer des Haus der Geschichte

Im Museum auf dem Hohenasperg beginnt um 14 Uhr eine Führung mit dem Titel »Vergangenheit zementieren – Umsturz unterdrücken. Der Hohenasperg in der Revolution.« Am Beispiel von sieben Häftlingsschicksalen erläutert die Kuratorin Dr. Franziska Dunkel die Rolle des Hohenasperg während der Revolution 1848-1850. Im Anschluss folgt ein Theaterspaziergang mit dem Theater »Glasperlenspiel«. Es geht um die dramatische Flucht des Revolutionärs Gustav Adolf Rösler vom Hohenasperg.

In der Stuttgarter Stauffenberg-Erinnerungsstätte folgt um 15 Uhr die Themenführung »Die Frauen im Umfeld der Brüder Stauffenberg«. Sie hat die Familiengeschichte der Brüder Berthold und Claus Schenk Graf von Stauffenberg zum Thema.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013