Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.10.13

Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Tag der Polizei: Freier Eintritt für Polizisten und ihre Familien in die RAF-Ausstellung

(hdgbw) – Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bietet Polizistinnen und Polizisten sowie ihren Familien am Samstag, 19. Oktober, freien Eintritt in die Ausstellung „RAF – Terror im Südwesten“. Am Nachmittag gibt es darüber hinaus regelmäßig kostenlose Führungen.

Die schwierige Situation der Polizei ist ein wichtiges Thema in der Sonderschau: Anschläge und Morde der Roten Armee Fraktion hatten Kriminalbeamte und Polizisten ebenso getroffen wie führende Vertreter von Politik, Wirtschaft und Justiz. Allein bei der Entführung des Arbeitergeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer 1977 in Köln ermordeten RAF-Täter den Fahrer und die Personenschützer – drei Polizeibeamte aus Stuttgart. Bei den großen Fahndungsaktionen in den 1970er Jahren waren Tausende Beamte im Einsatz. Damals gab es keine geeignete Ausbildung für den Umgang mit politischen Gewalttätern, die ohne Zögern auf Polizisten schossen.

Das Haus der Geschichte hat am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die RAF-Ausstellung, in die bisher fast 30.000 Besucher kamen, ist noch bis 23. Februar zu sehen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013