Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.2.13

Rottenburg am Neckar: Ausgrabung gehört zur Champions League der Mittelsteinzeit

Neue Publikation: „Das Mesolithikum in der Talaue des Neckars 2. Die Fundstreuungen von Siebenlinden 3, 4 und 5“

(rps) Das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) hat eine neue Publikation mit dem Titel „Das Mesolithikum in der Talaue des Neckars 2. Die Fundstreuungen von Siebenlinden 3, 4 und 5“ aus der Reihe „Forschungen und Berichte zur Vor- und Frühgeschichte in Baden-Württemberg“ herausgegeben. Diese wurde heute im Rathaus der Stadt Rottenburg am Neckar präsentiert.

2003 erschien als 88. Band dieser Reihe eine Auswertung der mittelsteinzeitlichen Funde der Fundplätze Rottenburg Siebenlinden 1, 2 und 3, die zwischen 1990 und 1995 ausgegraben wurden. Zu diesem Zeitpunkt fanden seit zwei Jahren bereits erneute Ausgrabungen der Plätze Siebenlinden 4 und 5 unter der wissenschaftlichen Leitung von Claus-Joachim Kind statt, die bis 2004 andauerten. Die Aufarbeitung wurde von vier Archäologen geleistet, die auch als Autoren fungieren: Claus-Joachim Kind, Thomas Beutelspacher, Eva David und Elisabeth Stephan.

Rottenburg am Neckar rückt mit den Fundstellen und Siedlungen von Siebenlinden erneut in den Fokus des wissenschaftlichen Interesses. Grabungsleiter Prof. Dr. Claus-Joachim Kind sagte: „Die Ausgrabung in Rottenburg am Neckar gehört zur Champions League der Mittelsteinzeit. Die Fundstätte ist aus dem Reigen der wichtigsten mittelsteinzeitlichen Siedlungen Europas nicht mehr weg zu denken.“ Landesarchäologe Prof. Dr. Dirk Krausse ergänzte: „Wir können stolz darauf sein, dass die Deutsche Forschungsgemeinschaft die Auswertungen unserer Grabungen maßgeblich gefördert hat.“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützte mit einem dreijährigen Projekt die Untersuchungen an Steinartefakten und Geröllen und trägt einen maßgeblichen Anteil an diesen Arbeitsschritten im notwendigen Umfang. Die finanziellen Mittel für Redaktion, Satz und Druck des über 500 Seiten umfangreichen Werkes stellte das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zur Verfügung.

Das Buch kann über den Theiss-Verlag bezogen werden.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013