Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.2.13

»Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz«

Theiss-Band bringt Licht in ein dunkles Kapitel der Wissenschaftsgeschichte

Wie stark stellte sich die archäologische Forschung in Deutschland in den Dienst des Nationalsozialismus? Mit diesem brisanten Thema beschäftigt sich ein neues Buch aus dem Konrad Theiss Verlag: »Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz«. Der Titel ist als Begleitband einer großen Ausstellung im Bremer Focke-Museum (10.3. - 8.9.2013) konzipiert.

Wie weit gingen NS-nahe Archäologen, um Belege für die angebliche Überlegenheit der »germanischen Hochkultur« zu präsentieren, einer Kultur, die es so nicht gab? Kein Stamm bezeichnete sich selbst als Germanen – einzig die Römer verwendeten den Begriff, der im Lauf der Jahrhunderte immer wieder ideologisch »aufgeladen« wurde.

Welche Rolle die Archäologie in der NS-Zeit spielte, zeigen Ausstellung und Buch erstmalig und in umfassender Weise. Es geht um die Funktion führender Wissenschaftler dieser Zeit, aber auch um den Einfluss Hitlers, Himmlers oder des NS-Ideologen Rosenberg. Grabungsfunde wurden zur Propagierung eines neuen Bildes von »den Germanen« missbraucht. Bei den Grabungen kamen auch Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene zum Einsatz. Die Archäologie der NS-Zeit arbeitete mit an einem »Germanen«-Bild, das bis heute nachwirkt und von rechten Kreisen weiter propagiert wird.

»Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz« bietet ein spannendes Kaleidoskop von den antiken Quellen über die ideologischen Debatten um Germanien bis zu den Nachkriegskarrieren der beteiligten Wissenschaftler und der Weitergabe falscher Informationen in der heutigen rechten Szene. Zahlreiche Abbildungen, darunter viele Zeitdokumente, illustrieren dieses lange Zeit totgeschwiegene Thema.

Cover Focke-Museum (Hrsg.)
Graben für Germanien
Archäologie unterm Hakenkreuz

2013. 1. Auflage
192 Seiten mit 150 Abbildungen.
Gebunden mit Schutzumschlag.

Konrad Theiss Verlag
ISBN 978-3-8062-2673-7
€ 29,95

Verlagsinformation Theiss

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013