Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Favorite

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

25.3.13

Schloss Favorite

Für Kurzentschlossene gibt es noch Trautermine im Lustschloss der Markgräfin

(ssg) Eine unerwartete Neuigkeit gibt die Schlossverwaltung Rastatt bekannt: Im Lustschloss Favorite sind noch Termine für Traumhochzeiten zu haben – und sogar noch für 2013! „Für Kurzentschlossene sind sogar noch im Frühsommer Einzeltermine frei“ sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung.

Wie kommt es dazu? „Im letzten Jahr war der Ansturm so stark, dass der Kalender sofort voll war.“ sagt Hurst. Man habe daher sogar Heiratswillige vertrösten oder sogar abweisen müssen. „Das hat vielleicht etwas abgeschreckt“ meint er. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten im Schlösschen Favorite und im Residenzschloss Rastatt die Möglichkeit standesamtlich zu heiraten. Der stilvolle Rahmen, den die beiden Schösser der Markgrafen von Baden bieten, ist begehrt. Gerade bei standesamtlichen Trauungen liegt das Angebot, diesen Tag besonders festlich zu gestalten, im Trend. „Als wir vor wenigen Jahren damit begonnen haben, hat das sofort eingeschlagen“, erinnert sich Hurst.

Sala Terrena m Schloss Favorite

Perfekte Ergänzung zum Angebot der standesamtlichen Trauung etwa in Schloss Favorite ist das Ambiente: Wer in den Räumen in der historischen Orangerie des Schlosses zum Stehempfang einlädt, feiert an einer eher ungewöhnlichen „Location“. Und das ist beliebt: Die meisten Brautpaare wollen, auch wenn sie „nur“ standesamtlich heiraten, nicht auf Glanz und Feierlichkeit einer großen Hochzeit verzichten – das haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlossverwaltung beobachtet. Besonders die Favorite bietet viele Möglichkeiten zur Inszenierung des Festes: Die Brautpaare haben beispielsweise die Möglichkeit, mit der Hochzeitslimousine bis vors Schlossportal zu fahren. „Für schnell Entschlossene gibt’s sogar noch in diesem Sommer dafür eine Chance“ sagt Stephan Hurst. Schloss Favorite bietet Trautermine jeweils freitags und samstags an. Die ersten liegen im Mai und die letzten im September.

Informationen über die Möglichkeiten für festliche Hochzeiten in Schloss Favorite gibt’s direkt beim Leiter der Schlossverwaltung per E-Mail Stephan.Hurst@ssg.bwl.de oder per Telefon: 072 22.978-570.
Auskünfte über standesamtliche Trautermine erteilt das Standesamt im Rathaus von Rastatt-Niederbühl. Ansprechpartner: Herr Jürgen Laun, Telefon 0 72 22.787 9780.

TRAUTERMINE IN SCHLOSS FAVORITE
17.05.2013
31.05.2013
08.06.2013
28.06.2013
20.07.2013
12.07.2013
03.08.2013
30.08.2013
14.09.2013

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013