Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Heiligenberg

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online


 

19.7.13

Badische Heimat stößt das Tor zum E-Publishing auf

Im Zug der "inneren Verdichtung" ihrer Bodensee-Seiten geht die Badische Heimat auch medial neue Wege. Ein wichtiger, aber überarbeitungsbedürftiger Artikel im Jahresband "Überlinger See und Linzgau" des Vereins von 1936 über Schloss Heiligenberg dient hier als Muster.

Zunächst war der Artikel von den sprachlichen Eigenheiten zu befreien, die die Texte der 1920er und 1930er Jahre für Menschen des 21. Jahrhunderts so ungeheuer schwer lesbar machen. Diese "Roh-Informationen" mussten dann an der aktuellen wissenschaftlichen Liuteratur gemessen und gegebenenfalls ergänzt werden. So entstand ein Artikel über Schloss Heiligenberg, der sich zwar von Inhalt und Aufbau eng an den Original-Artikel anlehnt, aber sowohl einzelne Aussagen richtigstellt als auch Anderes durch aktuelle Angaben ergänzt. Dieser Artikel ist sowohl im Online-Magazin 2/2013 als auch auf den Seiten von Landeskunde online/kulturer.be verfügbar.

Eine Erweiterung wird dieser Artikel finden, wenn er in naher Zukunft als Muster und Beitrag für das Projekt "Kulturerbe des Landes", das die für die Landesgeschichte wesentlichen Objekte und Baudenkmäler klassifiziert, dienen wird. Hier wird es nicht mehr um eine reine Beschreibung und Wertung der Kulturobjekte gehen, sondern um die Darstellung der Vernetzung, in die diese Objekte auf verschiedenen Ebenen eingebettet sind. Heiligenberg z. B. ist nicht nur ein bedeutendes Renaissanceschloss am Bodensee, sondern zugleich der Versuch, in der damals aktuellen Baukunst Innovatives zu realisieren, hat einen der bedeutendsten Renaissance-Säle und zugleich zwei der wenigen erhaltenen Renaissance-Kamine.

Neu ist der Versuch - und die Testphase läuft bereits - diesen Artikel auch als E-Book zugänglich zu machen und dadurch dem Besucher von Schloss Heiligenberg auch die Informationen an die Hand zu geben, die er vor Ort braucht. Die technischen Schwierigkeiten auf diesem Weg sind vorhanden, aber lösbar. Die damit gewonnenen elektronischen Pubklikationen können durch das verbreitete epub-Format auf allen gängigen Plattformen (EBook-Reader und Smartphones) gelesen werden.

P.S. Die abenteuerliche Silbentrennung im EBook bitten wir zu entschuldigen. Wir arbeiten noch dran, auch das zu unterdrücken.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013