Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Entenburg

Badische Heimat:

Digitale Reprints

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

19.3.13

Reiche Ernte aus dem Jahrgang 1951 bei den digitalen Reprints

Das Heft 3/4 des Jahrgangs 1951 der "Badischen Heimat" erwies sich als wahre Fundgrube für die digitalen Reprints. Zum ersten Mal in der Badichen Heimat legte der Volks- und Hauskundler Hermann Schilli, auf dessen Initiative später die Gründung des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof zurückgeht, eine Untersuchung über die "Ländlichen Haus- und Hofformen im alemannischen Gebiet Badens" vor. In kürzeren Abhandlungen werden Schloss Bürgeln (Markgräflerland) und das Schloss des Deutschritterordens auf der Insel Mainau vorgestellt. Schließlich und endlich werden - es ist schließlich der erste Nachkriegsjahrgang des Hefts - das Haus der Badischen Heimat in Freiburg und sein Architekt C.A.Meckel gewürdigt.

Alle genannten Artikel wurden digitalisiert und stehen in der entsprechenden Rubrik zur Verfügung.

Eher ein Fund am Rande war das Titelbild, eine Aufnahme der Entenburg bei Pfohren, zu der ein Artikel den sagenhaften Hintergrund für die Namensgebung referierte. Das Titelbild und eine weitere Abbildung aus dem Heft wurden in eine Dokumentationsseite über die Burg aufgenommen, mit der das Kapitel "Burgen im Hegau und auf der Baar" eröffnet wird.

 


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013