Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.10.13

Werkschau von Volker Blumkowski in Schloss Bonndorf

Große Ausstellung im Kulturzentrum des Landkreises Waldshut

(lkw) Im Rahmen einer großen Ausstellung zeigt das Kulturzentrum des Landkreises Waldshut - Schloss Bonndorf unter dem Titel „Differenz und Ähnlichkeit" Werke des in Paris und Stuttgart lebenden Malers Volker Blumkowski. Diese Präsentation gehört zu einem über mehrere Jahre hinweg angelegten Zyklus zur gegenständlichen Kunst der Gegenwart. Blumkowski zählt zu den wichtigsten deutschen Künstlern.

Seine Szenarien, so stellt es Dr. Günter Baumann in dem reich bebilderten Katalog fest, der zur Ausstellung erschienen ist, sind eindeutig konstruiert und irritierend durch ihre Logik des Unwahrscheinlichen. Geometrische Formen, abstrakte Schichtungen und nicht zuletzt der Einsatz konkreter Kunst lassen keinen Zweifel daran, dass Blumkowski mit seiner figurativen, realistischen Malerei, deren Vorbilder er in der italienischen Frührenaissance sieht, genauso gut ein abstrakter Künstler ist.

Volker Blumkowski wurde 1956 in Salzgitter geboren. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Moritz Baumgartl und K. R. H. Sonderborg. 1982 erhielt er den Kunstpreis für Malerei und Grafik der Rotary-Stiftung. Von 1985 bis 1987 hatte Blumkowski einen Lehrauftrag für figürliches Zeichnen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste inne, und von 1991 bis 1995 einen Lehrauftrag für „Figur und Raum". 1991 erhielt er das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1997 bis 1998 das Cité des Arts-Stipendium des Landes Baden-Württemberg. 2008 bis 2009 hatte Blumkowski eine Vertretungsprofessur an der Akademie Stuttgart inne.

Volker Blumkowski hat seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und im Ausland gezeigt. Er ist auf den Kunstmessen von Basel, Bologna, Frankfurt, Köln und Madrid vertreten. Arbeiten von Volker Blumkowski befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

Die Ausstellung wird unterstützt von der Art-regio SparkassenVersicherung, von der Volksbank Hochrhein, von der Maryan Beachwear Group (Murg), vom MBM Druck Team St. Blasien, von IGS Aerosols GmbH (Wehr), der SLG GmbH (Bernau), der Villiger Söhne GmbH und vom Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Die Bonndorfer Ausstellung Volker Blumkowski: Differenz und Ähnlichkeit ist noch bis 10. November 2013 jeweils mittwochs bis sonntags von 10 - 12 Uhr und von 14 - 17 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten auch für Feiertage. Informationen, auch für Gruppenführungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten, erteilt Schloss Bonndorf (Tel. 07703/7978, Fax 07703/919533, Mail oder das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel: 07751/86-7401, Fax: 07751/86-7499, Mail).

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013