Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.5.13

Badisches Landesmuseum Karlsruhe: Letzte Gelegenheit

Sonderausstellung „Mode – Medium – Material“ im Museum beim Markt

(blm) Liebevoll aufbewahrt und akkurat sortiert – so fand Stephan Hann auf einem Flohmarkt einen Karton mit hunderten Briefmarken aus DDR-Zeiten vor. Es stammte aus dem Nachlass eines leidenschaftlichen Briefmarkensammlers, dessen mühevolle Arbeit nun mit dem Verkauf ein ungewisses Schicksal nehmen würde. Hann erstand die Briefmarken, kreierte die Modeskulptur „Air Mail“ – ein raffiniertes Kleid mit Schleppe – und gab den ausgedienten Postwertzeichen somit eine neue Daseinsberechtigung. Wer die Modeskulptur aus Briefmarken aus Ost- und Westdeutschland neben weiteren faszinierenden Werken aus Tetra Pak oder gehäkelten Videobändern anschauen will: Die Sonderausstellung „Mode – Medium – Material. Anziehende Objekte von Stephan Hann“ ist noch bis 9. Juni im Museum beim Markt Karlsruhe zu sehen.

Museum beim Markt, Karlsruhe: Impression Zelluloid
Impression Zelluloid

„Das hat ausgedient, ist hässlich oder hat keinen Reiz!“ – in unserem Alltag begegnen wir immer wieder Gegenständen und Materialien, die wir nicht wahrnehmen oder als wertlos erachten. Mit seinen Modeobjekten will der Berliner Künstler Stephan Hann ein Bewusstsein für Vergänglichkeit von Materialien schaffen und unserer heu-tigen Wegwerfgesellschaft zeigen, dass auch scheinbar Wertloses neu verarbeitet eine ungeahnte Ästhetik erfahren kann. „Ich arbeite seit über 20 Jahren daran, die Überflussgesellschaft, in der wir leben, in einen neuen Kontext zu setzen, sichtbar zu machen und so eine Nachdenklichkeit zu schaffen", so Hann über sein Werk. Gemäß den Regeln der Haute Couture – der hohen Schneiderkunst – verarbeitet er unter anderem Zelluloid-Filmstreifen, alte Telefonbücher oder französische Militär-Portemonnaies und leistet damit einen sehr persönlichen Beitrag zur Erinnerungskultur.

Mode – Medium – Material. Anziehende Objekte von Stephan Hann
(23.2. – 9.6.2013)
Sonderausstellung im Museum beim Markt

Karl-Friedrich-Str. 6, 76133 Karlsruhe
Di – Do 11 – 17 Uhr, Fr – So, Feiertage 10 – 18 Uhr, Eintritt: 4€, erm. 3 €

Museum beim Mar4kt, Karlsruhe: Paradise Island
Paradise Island
Beide Bilder: BLM

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013