Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.5.13

Gesprächsforum im Badischen Landesmuseum

Sammeln aus Verehrung. Wie Bilder die Seele dauerhaft beleben können

(blm) Schon vor dem 19. Jahrhundert sind in den Fürstenhäusern Badens Sammlungen entstanden, die heute wesentliche Bestände des Badischen Landesmuseums ausmachen. Die Kunst- und Wunderkammer des 16. Jahrhunderts gilt beispielsweise als Ursprung allen fürstlichen Sammelns. Markgräfin Karoline Louise, die als „hessische Minerva“ gerühmt wurde, war hier eine derjenigen, die nicht nur die Aufklärungswissenschaften sondern auch die Bibliothek, das Naturalienkabinett sowie die Gemäldekammer förderte und erweitere. Im Gesprächsforum „Sammeln aus Verehrung. Wie Bilder die Seele dauerhaft beleben können“ am Dienstag, den 4. Juni, um 10:30 Uhr im Badischen Landesmuseum, wird den Sammelleidenschaften am badischen Hofe nachgespürt.

Gesprächsforum
„Sammeln aus Verehrung. Wie Bilder die Seele dauerhaft beleben können“ in „Schloss und Hof“

mit Dipl.-Theol. Gerhard Elwert
Treffpunkt: Foyer / Badisches Landesmuseum – Schloss Karlsruhe
Datum: Di, 4.6., 10:30 – 12 Uhr
Kosten: 3 € zzgl. Eintritt
ohne Anmeldung

Über das Gesprächsforum
Das Gesprächsforum am Vor- oder Nachmittag findet einmal im Monat dienstags statt. Es versteht sich als Dialog zwischen Besucherinnen und Besuchern sowie den Exponaten, beleuchtet Aspekte der Alltagskultur und lädt zu Vergleichen mit eige-nen Lebenserfahrungen ein. Außerdem: Während des gesamten Museumsgesprächs gibt es die Gelegenheit zum Sitzen. Barrierefreie Wege garantieren älteren Besuchern und Menschen mit Behinderung eine bequeme und ungestörte Teilnahme.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013