Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

1.10.13

Badisches Landesmuseum Karlsruhe:

Türkische Tage 2013: Besucherzahl des Vorjahres übertroffen!

Echter türkischer Mokka, türkische Tänze und Musik sowie Führungen durch die weltberühmte „Türkenbeute“ in deutscher und türkischer Sprache lockten wieder einmal Jung und Alt zu den 7. Türkischen Tagen ins Karlsruher Schloss und auf den Schlossplatz. Mit fast 7.000 Besuchern konnten die Türkischen Tage an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen.

Highlight 2013 war das Konzert der Istanbuler Band „Kolpa“ am Samstagabend (Bild links, © Kolpa/Zeynel Abidin). Highlight 2013 war das Konzert der Istanbuler Band „Kolpa“ am Samstagabend (Bild links, © Kolpa/Zeynel Abidin). Knapp 3.000 Fans und Musikbegeisterte feierten die junge Rock- und Popgruppe auf dem Schlossplatz. Im Mittelpunkt des Kulturevents stand dieses Mal auch die Situation türkischer Frauen in Deutschland. Im Rahmen der Podiumsdiskussion „Unentdeckte Potenziale der Migration“ stellten vier türkischstämmige Frauen ihren Werdegang vor und boten Anlass für eine einstündige Diskussion unter den Besuchern im Gartensaal.

Die Türkischen Tage sind mittlerweile eine feste Größe im interkulturellen Leben Karlsruhes. Der Erfolg motiviert die Veranstalter auch im kommenden Jahr ein vielseitiges Programm auf die Beine zu stellen und damit Jung und Alt zum Schloss und ins Badische Landesmuseum zu locken.

Die „Türkischen Tage“ sind eine Kooperationsveranstaltung des Badischen Landesmuseum Karlsruhe, des Türkischen Generalkonsulats und der Dt.-Türk. Kulturplattform.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013