Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

 

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.2.13

Archäologisches Landesmuseum Konstanz

Im Auftrag des Adlers -
Publius Ferrasius Avitus, ein Soldat Roms in Krieg und Frieden

(alm) Im Jahr 1782 wurde beim Abbruch des Osttores der Stadtmauer in Aschaffenburg ein römischer Weihestein gefunden, der wohl ursprünglich aus Obernburg am Main stammt. Laut seiner Inschrift hatte ihn ein gewisser Publius Ferrasius Avitus aus Savaria in der Provinz Pannonien im Jahr 191 n. Chr. für Iuppiter Dolichenus aufgestellt.

Die Ausstellung präsentiert ausgehend von dem Weihestein das Leben des Publius Ferrasius Avitus und gibt einen Einblick in die unruhigen Zeiten in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts n.Chr.

Über die Person des Avitus ist die erhaltene Inschrift die einzige Quelle und dennoch kann anhand der wenigen Zeilen fast sein ganzes Leben rekonstruiert werden. Er wurde um die Mitte des 2. Jahrhunderts in Savaria geboren. Die friedliche Jugend endete mit dem Einfall der Markomannen in die Donauprovinzen. Avitus trat wie viele andere in die Armee ein und kämpfte mit seiner ersten Legion annähernd 20 Jahre lang gegen die Germanen. Aufgrund seiner Leistungen stieg er im Laufe der Jahre zum Adlerträger der Legion auf und wurde am bzw. nach Ende des Krieges um 180 n. Chr. zum Zenturio befördert und zur achten Legion nach Straßburg versetzt. Von dort aus übernahm er spezielle Kommandos am obergermanischen Limes, wobei er eben im Jahr 191 n. Chr. den Weihestein für Iuppiter Dolichenus aufstellen ließ.

Die sieben Abschnitte der Ausstellung stellen die Lebensstationen des Publius Ferrasius Avitus nach und beleuchten eine besonders bewegte Periode der römischen Geschichte, die durch Krieg und Frieden, Krisen und Umbrüche gekennzeichnet war.

Die Ausstellung ist ein deutsch-ungarisches Gemeinschaftsprojekt und präsentiert über 80 einmalige, hochkarätige Funde aus zahlreichen Museen der Partnerländer. In großformatigen Illustrationen tritt Publius Ferrasius Avitus höchstselbst aus der gesichtslosen Vergangenheit hervor und macht (seine) Geschichte lebendig.

Ein reich bebildertes Begleitbuch bietet die Möglichkeit für Laien und Experten, die Kenntnisse über die einzelnen Perioden des Lebens und das Zeitalter des Avitus weiter zu vertiefen.

Diese Ausstellung ist ein deutsch/ungarisches Gemeinschaftsprojekt in Kooperation mit dem Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg und dem Savaria Museum in Szombathely, gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung und dem Land Baden-Württemberg.

Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg | Benediktinerplatz 5 | 78467 Konstanz
Tel: 07531-9804-0 | Fax: 07531-68452
E-mail: info@konstanz.alm-bw.de | Internet: www.konstanz.alm-bw.de

Geöffnet: Ganzjährig Di - So und feiertags 10-18 Uhr
Geschlossen: Mo/ 24./25./31.12.2012/ 01.01./07.02.2013

Jeden ersten Samstag im Monat ist der Eintritt ins Museum inkl. Sonderausstellung frei.
Bis 18.11.2012: Jeden Sonntag gibt es um 11 Uhr und um 15 Uhr öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung
Ab 02.12.2012: Jeden Sonntag und Feiertag gibt es um 15 Uhr öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung

Eintritt: Erwachsene 6- EUR, ermäßigt: 5.- EUR, Familienpreis 12.- EUR
Schüler- und Jugendgruppen 0,50 € pro Schüler, 2 Begleitpersonen frei
Gruppenführung auf Anfrage

Weitere Informationen zum Begleitprogramm entnehmen Sie bitte dem Ausstellungsflyer, der im Hause ausliegt.

Weitere Informationen unter www.im-auftrag-des-adlers.de

Bilder:
(oben) Klappmesser mit Gladiatorendarstellung aus dem Gräberfeld bei Savaria (Savaria Múzeum, Szombathely)

(unten) Bernsteinring mit Hundefigur aus Savaria (Savaria Múzeum, Szombathely)

 

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013