Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

11.4.2013

Sonderausstellung im Museum St. Blasien: Werke von Adolf Hildenbrand

(lkw) Bis zum 12. Mai 2013 zeigt das Kulturamt des Landkreises Waldshut im Museum St. Blasien die Sonderausstellung „Werke von Adolf Hildenbrand", die durch eine Schenkung aus Privatbesitz ermöglicht wurde. Die Ausstellung stieß bisher auf eine gute Resonanz.

Der Landkreis Waldshut hat im Jahr 2012 fünf recht große Gemälde Hildenbrands übereignet bekommen. Diese Werke, die bislang nicht öffentlich zugänglich waren, bilden den Kern der aktuellen St. Blasier Ausstellung. Darüber hinaus werden mehrere Leihgaben, gleichfalls aus Privatbesitz, gezeigt: Es handelt sich um Originalgrafiken zu Gottfried Kellers Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe". Das von Adolf Hildenbrand illustrierte Buch erschien 1919 in Bern. Gleichfalls aus Privatbesitz stammt eine weitere Leihgabe. Es handelt sich um eine Mappe mit sechs Radierungen zum Thema „Mond". Ergänzt werde die Ausstellung durch weitere Werke auf Papier Adolf Hildenbrands, die sich im Besitz des Landkreises Waldshut befinden.

Adolf Hildenbrand, im Landkreis Waldshut aufgewachsen, hatte am Hochrhein und im Südschwarzwald seine Heimat. Häufig kam er zum Malen ins St. Blasierland und nach Bernau, wo er 1919 ein Haus erwarb, in dem er sich in den Ferien mit seiner Familie aufhielt. So entstand hier auch sein Hauptwerk: die Wandbilder im Speise- und Festsaal des Sanatoriums St. Blasien. Für Hildenbrand wird Bernau zu seinem „Rückzugsgebiet", er liebte den Blick vom Kaiserberg bis zu den Alpen und hielt diese Perspektiven auch in vielen Ölarbeiten und Aquarellen fest.

Das Museum St. Blasien und die Sonderausstellung zum Werk von Adolf Hildenbrand sind im Haus des Gastes zu sehen. Geöffnet ist das Museum von Dienstag bis Sonntag 14:30 - 17:00 Uhr. Weitere Informationen sind beim Kulturamt des Landkreises Waldshut
(Tel.: 07751/86-7403, Fax.: 07751/86-7499 oder Mail) erhältlich.

Bild © Landkreis Waldshut

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2013