Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

17.1.12

Wiederauferstanden!

Würzburger Gästeführer verhelfen einem barocken Blumenübertopf zu neuem Glanz

Ein prächtig bemalter, großer Blumenübertopf des 18. Jahrhunderts aus Fayence war in der Brandnacht vom 16. März 1945 im Mainfränkischen Museum zerstört worden und konnte nun mit einer Spende der Würzburger Gästeführer restauriert werden.

Blumenübertöpfe des 18. Jahrhunderts aus Fayence haben sich in dieser Größe (Höhe 25,2 cm, Durchmesser 33,5 cm) sehr selten erhalten. Der prächtig bemalte Fayencetopf wurde 1910 für die Sammlungen des Fränkischen Kunst- und Altertumsvereins gekauft und war im ehemaligen Luitpoldmuseum in der Maxstraße auf einem Kaminsims ausgestellt. Er zeigt zwei große Malereien: auf einer Seite ist ein Paar an einem Tisch zu sehen. Während der Mann einen Brief vorliest, hört die Frau aufmerksam zu. Sie hält einen Krug in der Hand, davor steht ein Becher. Außerdem liegen noch eine Pfeife, eine Taschenuhr und Münzen auf dem Tisch, auf dem zusätzlich römische Ziffern zu erkennen sind. Deren Bedeutung konnte noch nicht aufgelöst werden. Die andere Seite ziert eine Landschaftsdarstellung. Links thront auf einem steilen Felsen eine Burg mit großer Kirche, von rechts nähert sich ein Reiter, der gerade eine barocke Gartenhecke passiert. Dahinter fällt der Blick auf eine weite Landschaft.

Eine Manufakturmarke ist leider an dem Topf nicht mehr zu finden, sie war am Boden angebracht, von dem heute Teile fehlen, die jetzt ergänzt sind. In den leuchtenden Farben gelb, hellblau und hellgrün sowie einigen Besonderheiten (vor allem die blasig aufgebrannten Partien des Manganrot) kann man gut die besonders typischen Merkmale der Schrezheimer Manufaktur erkennen, die von 1752 bis 1872 produziert hat. Ein solch repräsentativer Blumenübertopf dieser Manufaktur ist in keiner anderen Sammlung bekannt, das Stück stellt damit ein kostbares Unikat dar.

Der Blumenübertopf ist jetzt wieder in einer Sondervitrine im Fayencesaal des Mainfränkischen Museums zu bewundern.

Fayenceübertopf 18. Jahrhundert im Mainfränkischen Museum Würzburg

Fayenceübertopf 18. Jahrhundert im Mainfränkischen Museum Würzburg
Bilder: © Mainfränkisches Museum Würzburg

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012