Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Weikersheim

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

28.3.12

„Langer Abend“ zum Saisonauftakt am 31. März in und um Schloss Weikersheim

Ausblick auf das Jahresprogramm in Schloss Weikersheim

Ab Sonntag, 1. April, präsentieren die Schlossgärtner Formgehölze (bis zum 30. April). Über 250 der kunstvoll in Form geschnittenen Büsche und Bäume lassen sich heute im Weikersheimer Schlossgarten finden. Das Gartenjahr im Schlossgarten Weikersheim ist voller attraktiver Ereignisse – nicht nur für Gartenfans: Immer wieder sind in besonderen Präsentationen Schätze des Gartens zu erleben. Meist handelt es sich um Pflanzen mit langer Kulturtradition. Dazu gehören im Frühjahr die nostalgischen Aurikeln, später im Jahr beispielsweise Fuchsien, Modepflanzen des frühen 19. Jahrhunderts in England. Vom 27. bis 29. April versammelt die 3. DIGA Gartenmesse eine große Auswahl von Ausstellern mit einem Angebot von der Gartentechnik über Pflanzen bis zu Lifestyle im Garten. Dazu kommen Vorführungen und Seminare.

Schloss Weikersheim vom Garten aus
Schloss Weikersheim vom Garten aus

Am 17. Juni findet zum zweiten Mal der landesweite Schlosserlebnistag statt. Unter dem Titel „Fantastische Tore“ öffnet das Team von Schloss Weikersheim von 9 bis 18 Uhr Türen und Tore in längst vergangene Zeiten. Die Besucherinnen und Besucher treffen auf Personen in der Kleidung längst vergangener Epochen und hören Geschichten und Anekdoten aus Renaissance und Barock. Die „Augsburger Geschlechtertanzgruppe“ bringt mit ihren Tanzvorführungen lebendigen höfischen Glanz ins Schloss. Tolle Preise erwarten die Teilnehmer bei einem Gewinnspiel. Der Hauptpreis ist ein Besuch in den Schlössern von Rastatt mit Übernachtung für zwei Personen in Rastatt.

Im Spätherbst von Kindern und Familien heiß ersehnt: die Mystische Nacht in Schloss Weikersheim. 2012 fällt sie auf den 3. November. Monika Menth und ihr Schlossteam laden ab 17 Uhr zu einem gruseligen, lustigen Abend in die Grafenresidenz. Feuerteufel, Gaukler, eine Wahrsagerin und Mitmachangebote für Kinder und schaurige Nachtführungen warten auf die Besucherinnen und Besucher.

Neu im Programm der Sonderführungen sind in diesem Jahr sind Rundgänge, bei denen auch das Schlafzimmer der Fürstin Elisabeth Friederike zu sehen ist – zum ersten Mal! Die Fürstin war eine leidenschaftliche Sammlerin von Porzellan und ließ auf 34 Wandpaneelen ihres Schlafzimmers ihre komplette Sammlung malen. Manche Stücke haben sich bis heute erhalten und sind in der Schau „Allerhand Zierrathen“ ausgestellt. Premiere der neuen Führung ist am 20. Mai. Ebenfalls neu ist ein Rundgang für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Zusammen mit „Holzwurm Heinrich“, einer Handpuppe mit einer großen Brille, und einer freundlichen Hofdame tauchen sie als Prinzen und Prinzessinnen verkleidet in die höfische Welt ein. Nach einem kleinen Tanz geht es zum Herkulesbrunnen. Hier dürfen sie sogar die Fische füttern. Zum Schluss zeigt Holzwurm Heinrich dieser jüngsten Besuchergruppe von Schloss Weikersheim noch, was gerade seine Lieblingstruhe ist. Das neue Sonderführungsprogramm 2012 liegt gedruckt an der Schlosskasse von Schloss Weikersheim; alle Veranstaltungen findet man auf kulturer.be bei den Sonderführungen und unter www.schloss-weikersheim.de.

„Stark im Trend“ liegen laut Schlossverwalterin Menth individuell buchbare Arrangements im Schloss. Seit dem letztem Jahr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten etwa die Möglichkeit für Gruppen, Picknick im Schloss zu erleben, zugeschnitten auf die jeweiligen Interessen.

In Schloss Weikersheim kann man sich Programme zusammenstellen lassen, die sich gezielt Gruppen mit Kindern ansprechen oder man kann die Schloss- und Schlossgartenbesichtigung mit einer Weinprobe kombinieren. „Das Rundum-Schlosserlebnis“ –so Monika Menth – ist der Angebotsbereich, in dem die Nachfrage derzeit am stärksten wächst. Dazu gehören auch solche Klassiker wie die Kindergeburtstage im Schloss, die schon seit Jahren zu den Bestsellern in der Grafenresidenz gehören. 2011 besuchten gut 136.000 Menschen Schloss Weikersheim. Gegenüber dem Vorjahr konnte damit das Team der Staatlichen Schlösser und Gärten um Monika Menth eine Besuchersteigerung von 18% erreichen. Bestseller wie die Erlebnisführung „Schloss & Wein“ sind so beliebt, dass sie mehrmals in der Woche von Gruppen gebucht werden. Sektempfang, Kostümführung, Winzervesperteller und Weinprobe im fürstlichen Weinkeller mit anschließender Kellerführung – die Kombination von Genuss und Kultur trifft die Interessen vieler Schlossgäste in Weikersheim.


Informationen zum Veranstaltungsprogramm und zu den buchbaren Angeboten:
Schlossverwaltung Weikersheim
Tel. 07934.99295-0
info@schloss-weikersheim.de
www.schloss-weikersheim.de
www.facebook.com/SchlossWeikersheim

Unten: Zwerg "Musikant" aus der Zwergengalerie

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012