Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

UNESCO-Welterbe

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

26.5.12

3. Juni: UNESCO-Welterbetag

Zentrale Veranstaltung mit Festkonzert in Potsdam

Unter dem Motto "Auf Spurensuche im UNESCO-Welterbe" feiern die Welterbestätten in Deutschland am Sonntag, den 3. Juni, zum achten Mal den UNESCO-Welterbetag. Die zentrale Veranstaltung richtet die Welterbestätte Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin aus. Bundesweit finden am Welterbetag an fast allen 36 deutschen Welterbestätten Sonderführungen, Stadtrundfahrten oder Wanderungen statt. Die Initiative wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland ins Leben gerufen.

Der UNESCO-Welterbetag beginnt am Vorabend in der Kammerakademie Potsdam mit dem Festkonzert "Potsdamer Welterbeklänge". Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Martin Gorholt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, begrüßen die Gäste. Durch den Abend führt der Journalist Nikolaus Bernau. Die Gesprächspartner sind der Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission Walter Hirche, der Vorsitzende des UNESCO-Welterbevereins Deutschland Horst Wadehn und der Marketingdirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg Dr. Heinz Buri.

Auch andere UNESCO-Welterbestätten feiern in Deutschland den Welterbetag. In Alfeld wird erstmals der eigens für das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk komponierte Song "Gemeinsam bestehen" uraufgeführt. Im Kloster Lorsch können Besucher trotz umfangreicher Umbauarbeiten, einen Blick hinter die Klostermauern werfen. Bei einer Wanderung durch das Weltnaturerbe Nationalpark Kellerwald-Edersee können Besucher erstmals die "verborgene Kraft" des Buchenurwalds erleben. In Dessau haben Interessierte am UNESCO-Welterbetag ab 10 Uhr freien Eintritt ins Bauhaus.

Seit 2005 wird in Deutschland an jedem ersten Sonntag im Juni der Tag des Welterbes gefeiert. Die Initiative wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland ins Leben gerufen. Der Welterbetag macht die 36 deutschen Welterbestätten für die Menschen vor Ort erlebbar. Mit altersgerechten Aktionen soll vor allem das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Welterbestätten geweckt werden. Das UNESCO-Welterbe ist weltweit eines der erfolgreichsten Programme für den interkulturellen Dialog.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012