Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Taubertal aktiv

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

18.10.12

Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ weiterhin ein Spitzenangebot

Die Höchstwertung von fünf Sternen verteidigt

(tlt) Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main wurde durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) erneut mit fünf Sternen bewertet. Das ist die höchste Auszeichnung, die für bundesdeutsche Radfernwege vergeben wird. Über diese Anerkennung freuten sich beim Tourismusverband "Liebliches Taubertal" Erster Vorsitzender Landrat Reinhard Frank und Geschäftsführer Jochen Müssig gleichermaßen.

Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" von Rothenburg ob der Tauber bis Wert-heim am Main gehört zu den bundesdeutschen Spitzenangeboten. Neben dem Taubertal-Klassiker ist nur noch der Mainradweg mit fünf Sternen ausgezeichnet. "Dies unterstreicht die Wertigkeit dieser Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Sie ist eine Anerkennung der gesamten touristischen Arbeit in unserer Landschaft", erklärt Erste Vorsitzender Landrat Reinhard Frank. Durch die fünf Sterne werde belegt, dass Radfahrer an der Tauber auf Gastfreundlichkeit, beste Voraussetzungen für eine Tour und eine Erlebnislandschaft setzen können. Hinzu kommen die Sehenswürdigkeiten, zu denen Burgen, Schlösser, Klöster und Museen gehören.

"Mit der erneuten Zuerkennung der fünf Sterne konnten wir das hohe Anspruchsniveau ver-teidigen und in den nächsten drei Jahren erneut mit dieser Auszeichnung werben", zeigt sich auch Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband "Liebliches Taubertal" erfreut.
Der Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" startet in Rothenburg ob der Tauber. Diese Stadt mit ihrem mittelalterlichen Gesamtensemble ist schon alleine eine Reise wert. Der Weg folgt dann der Tauber bis zur Flussmündung in den Main bei Wertheim. Radler erleben so die herrliche Kulturlandschaft des "Lieblichen Taubertales" mit Rebhängen, Stein-riegeln und Waldzügen. Auch der Wechsel von Muschelkalk zu rotem Buntsandstein ist bei dieser Radtour eindrucksvoll nachvollziehbar. Die Radtour führt durch schmucke Städte und Gemeinden wie Creglingen, Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Werbach und Wertheim. Der Gast lernt so das Schloss Weikersheim, das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim, die Weinlandschaft um Lauda-Königshofen, das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim, das Kloster Bronnbach, das Pfeiferhannesmuseum in Werbach-Niklashausen oder die Burg Wertheim kennen. Die Fünf-Sterne-Wertung spiegelt auch diesen kulturellen Aspekt wider.

Bei fast allen Kriterien erreicht die Route die maximale Ausbeute von fünf Sternen. So gibt es während der Radsaison gute Bahnangebote für Radfahrer entlang der gesamten Strecke. Zudem bestätigen die fünf Sterne, dass die Befahrbarkeit, die Oberfläche, die Wegweisung und die Routenführung vorbildlich sind. Die Strecke ist autoverkehrsfrei und verläuft in einer touristischen Erlebnisregion.

Der Tourismusverband "Liebliches Taubertal" mit seinen Städten und Gemeinden wird das wiederholt zuerkannte Qualitätszeugnis in der Werbearbeit einsetzen. "Alle Partner setzen sehr darauf, dass Radfahrer im ‚Lieblichen Taubertal’ durchweg auf Qualität treffen", bekräftigt Geschäftsführer Jochen Müssig.

Die Informationen zum Radwegklassiker gibt es kostenfrei beim Tourismusverband
"Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon: 09341/82-5806, Fax: 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.


 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012