Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Taubertal aktiv

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

16.2.12

„Liebliches Taubertal“ gleich dreimal präsent

Neue Werbezeitungen berichten über Radeln, Wandern und Genuss

Der Tourismusverband Franken hat für das neue Tourismusjahr die Werbezeitungen "Radlerparadies", "Wanderparadies" und "Genießerland Franken" herausgegeben. Das "Liebliche Taubertal" ist in allen drei Zeitungen mit Prädikatsangeboten vertreten.

Radeln ist nach wie vor die beliebteste Freizeitbeschäftigung in der Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal". Zurückzuführen ist dies sowohl auf den Radweg-Klassiker von Rothenburg ob der Tauber bis Wertheim am Main, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit der Höchstwertung von fünf Sternen prämiert wurde, als auch auf die Radfernwege "Main-Tauber-Fränkischer Radachter", "Weinradreise" oder "Liebliches Taubertal - Der Sportive". Neu hinzugekommen sind "Regioradelrouten" (Rundkurse), so dass Feriengäste inzwischen aus Radtourenvorschläge von mehr als 2200 Kilometer Länge auswählen können. "Das ist beispielhaft für eine touristische Landschaft", zeigt sich Geschäftsführer Jochen Müssig erfreut. Nicht zu Unrecht ist deshalb ein Motiv aus dem Taubertal Titelbild der Zeitschrift "Radlerparadies" des Tourismusverbandes Franken. Die Zeitschrift berichtet aus dem "Lieblichen Taubertal" besonders über die Vorschläge zum "Regioradeln" auf rund 600 Kilometern Gesamtstrecke. Mit diesen Rundkursen ergänzt die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" ihr Angebot an Strecken-Radtouren und spricht damit besonders auch die älter werdenden Gäste an. Diese möchte nicht mehr unbedingt jeden Tag die Unterkunft wechseln, sondern abends im ausgewählten Übernachtungsort Kultur, Wellness oder kulinarischen Genuss erleben. Ergänzt wird der Beitrag durch Informationen der Stadt Bad Mergentheim, die dazu einlädt, auf Qualitätswegen die romantische Kurstadt zu entdecken. Die Zeitschrift geht natürlich auch auf den Mainradweg ein, der neben dem Taubertal der zweite der beiden Fünf-Sterne-Radwege in Deutschland ist.

Die Schrift "Wanderparadies" informiert über die Qualitätswanderwege in Franken. "Da darf natürlich bei den Berichten der ‚Panoramaweg Taubertal’ mit seinem jüngst erhaltenen Gütesiegel ‚Wanderbares Deutschland’ nicht fehlen", ergänzt Jochen Müssig weiter. Der Panoramawanderweg führt von Rothenburg ob der Tauber über Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim und Wertheim bis nach Freudenberg am Main. Auf den 137 Kilometern Wanderstrecke erwartet den Gast ein Qualitätswanderangebot. Die Wandermöglichkeiten im "Lieblichen Taubertal" werden unter anderem durch den Jakobswanderweg und die 30 Rundwanderwege ergänzt.

Die Zeitschrift "Genießerland" widmet sich auch den Weinverführungen im "Lieblichen Taubertal". Dazu gehören die hervorragenden Weine und die Initiative "Weinland Taubertal", aber auch die Kulturangebote und das kulinarische Profil dieser Landschaft. Schließlich wird auch auf die Angebote der Weingästeführer eingegangen.

Der erfolgreiche Tourismusverband Franken, zu dessen Mitgliedern die Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal" gehört, hat seinen Sitz in Nürnberg. Der Verband setzt sowohl auf dem deutschen als auch auf dem internationalen Markt in Europa und Übersee Akzente. Die genannten Zeitungen sind beim Tourismusverband Franken, E-Mail: info@frankentourismus.de, erhältlich.

Informationen zum Radeln, zum Wandern und zum Genießen gibt es zudem bei der Touristikgemeinschaft "Liebliches Taubertal", Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5806 und -5807, Fax 09341/82-5700, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de, Internet: www.liebliches-taubertal.de.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012