Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

21.1.12

Synagogengesänge erinnern an jüdisches Gemeindeleben

Haus der Geschichte Baden-Württemberg gibt CD mit traditionellen Liedern aus Laupheim heraus

Eine CD mit traditionellen jüdischen Synagogengesängen aus dem oberschwäbischen Laupheim gibt jetzt das Haus der Geschichte Baden-Württemberg heraus. Sie umfasst 27 beispielhafte Gesänge, die in der dortigen jüdischen Gemeinde gepflegt wurden, bis die Nationalsozialisten diese im Jahr 1942 endgültig auslöschten. Die Gesänge wurden ursprünglich im Jahr 1922 in Berlin aufgenommen. Die Initiative für das aktuelle Projekt ging vom Laupheimer Lokalhistoriker und langjährigen Gemeinderat Rolf Emmerich aus sowie von Yitzhak Heinrich Steiner, der in Israel lebt. Er ist der Enkel von Simon Leopold Steiner. Dieser spielte bei der damaligen Aufnahme das Harmonium. Der Sänger war Kantor Emil Elias Dworzan.

Thomas Schnabel, Leiter des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg, ist stolz darauf, dass das Haus der Geschichte daran mitwirkt, verlorene Schätze jüdisch-deutschen Kulturgutes wieder zu heben: „Die technisch leicht überarbeiteten Synagogen-Gesänge sind ein beeindruckendes Zeugnis jüdischen Lebens in Laupheim und bieten einen ganz eigenen, akustischen Zugang zu dieser Zeit.“

Carl Laemmle hing an seiner Heimat

Dass 1922 zwei Musiker aus Laupheim nach Berlin reisten, um mit Hilfe eines Edison-Phonographs die Gesänge auf Wachsmatrizen aufzunehmen, ist einem berühmten Laupheimer Sohn zu verdanken: Carl Laemmle, der 1884 in die USA ausgewanderte Gründer der Universal Filmgesellschaft, Los Angeles, unterstützte seine Heimatgemeinde, wo er nur konnte. Deshalb finanzierte er auch diese Aufnahmen. In einigen Passagen der Gesänge ist auch Carl Laemmle selbst zu hören.

Zur CD gehört ein reich bebildertes, 40 Seiten umfassendes Booklet. Darin finden sich die Übersetzungen aller Texte mit Erläuterungen von Landesrabbiner a.D. Joel Berger sowie eine Einführung von Rolf Emmerich. Die CD kostet 19,90 Euro.

Die CD gibt es im Museumsshop des Hauses der Geschichte. Bestellungen bei Gisela Orlopp (Telefon: 711/212 3986, per Mail orlopp@hdgbw.de) oder im Internet unter www.hdgbw.de (Rubrik Service).

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012