Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Stéphanie Napoléon

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.2.12

Stéphanie Napoléon (1789 - 1860) im Geflecht ihrer Verwandtschaften

Großherzogin Stéphanie ist eine der Bewohnerinnen des barocken Residenzschlosses in Mannheim, wo sie von 1819 bis zu ihrem Tod 1860 ihren Witwensitz hatte. Obwohl ihr Hofstaat mit 38 Bediensteten erheblich kleiner war als des Kurfürsten Carl Theodor ein Jahrhundert vorher, brachte sie Mannheim ein bisschen vom Glanz der fürstlichen Hofhaltung zurück. Bei der Neueinrichtung der Bel Etage im Mannheimer Schloss wurde das westliche Appartement, das zunächst Kurfürst Karl Philipp, dann Kurfürst Carl Theodor bewohnt hatte, in dem Stil ausgestattet, in dem sie es einrichten ließ, als sie es 1819 bezog.

Eine neue Stammtafel auf Landeskunde online verdeutlicht, wie Stéphanie in das System der napoleonischen Verwandtschaftsbeziehungen eingebettet war. Man könnte es so kompliziert ausdrücken, wie es die Stammtafel darstellt: Stephanies Tochter Josephine heiratete mit Karl Anton von Hohenzollern-Sigmaringen den Sohn von Napoleons Schwester Caroline, der Frau Joachim Murats, des Königs von Neapel. Dass darüber hinaus die andere Großmutter des Fürsten Karl Anton, Amalie Zephyrine von Solms-Kyburg, in den späten 1780er Jahren ein Verhältnis mit Alexandre de Beauharnais, dem ersten Mann von Napoleons Frau Josephine Beauharnais, hatte, ist eine Randbemerkung der Geschichte, die allerdings ebenfalls erklärt, warum das kleine Fürstentum Hohenzollern die politische Flurbereinigung zu beginn des 19. Jahrhunderts überstand.

Stephanie ihrerseits wurde durch ihre Tochter Josephine die "Ahnfrau" sowohl des Fürstenhauses Hohenzollern und des (ehemaligen) rumänischen Königshauses als auch des belgischen Königshauses und der Fürsten von Monaco.

Die Tafeln:
Hohenzollern und Napoleon
Stéphanie und Hohenzollern
Verwandtschaft der Beauharnais

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012