Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

22.2.12

Veranstaltungen im Rahmen des Schwetzinger UNESCO-Welterbeantrags

Im Sommer 2012 steht die Entscheidung des Welterbekomitees der UNESCO über den Welterbeantrag „Kurfürstliche Sommerresidenz Schwetzingen“ an. Eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Führungen gibt ergänzend zu den Veranstaltungen in den letzten Jahren noch einmal Einblicke in die wissenschaftliche Erforschung und die laufenden Sanierungs- und Pflegemaßnahmen der Sommerresidenz Schwetzingen. Fachleute deutscher und internationaler Welterbestätten berichten zudem von den Chancen und Herausforderungen, die der Status „Weltkulturerbe“ mit sich bringt.

Die Reihe startet am 5. März mit einem Vortrag von Dr. Iris Lauterbach (München) über den Gartenkünstler Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823), der maßgebend an der Gestaltung des Schwetzinger Schlossgartens beteiligt war.

Die Vortragsreihe ist eine Kooperation der VHS-Schwetzingen mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, der Badischen Heimat, dem Kulturamt und dem Stadtarchiv Schwetzingen.

mahr dazu: Schwetzingen auf dem Weg zum Weltkulturerbe der UNESCO

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012