Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Kloster Schussenried

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

2.4.12

Kloster Schussenried startet in die Saison

Kloster ab 1. April mit längeren Öffnungszeiten

Untrügliches Zeichen für den Beginn der Saison: Kloster Schussenried öffnet ab dem 1. April wieder mit der verlängerten Sommer-Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag seine Tore. Im April beginnt die Ausstellungssaison im Kloster, das auch in diesem Jahr wieder mit mehreren attraktiven Ereignissen aufwarten kann.

Caspar Mohr im Deckengemälde  der Klosterbibliothek von SchussenriedGanz neu in diesem Jahr: Die Klosterverwaltung publiziert den ungewöhnlichen Rundgang durchs Kloster mit dem „Fliegenden Pater“ Caspar Mohr zum ersten Mal in einem gemeinsamen Veranstaltungsprogramm mit Kloster Wiblingen. Die beiden großen oberschwäbischen Barockkonvente sprechen mit ihrem Programm eine gemeinsame Zielgruppe an. Die Schussenrieder Sonderführung, im letzten Jahr noch zusammen mit der Touristinfo präsentiert, wird 2012 ganz und gar von den Staatlichen Schlössern und Gärten betreut. Der Chorherr Caspar Mohr hatte vor 400 Jahren den festen Plan, dem Menschen das Fliegen beizubringen. Der erste Pionier der Luftfahrt in Oberschwaben war halb Genie, halb Luftikus – und auf jeden Fall ist er durch sein Bild im Deckengemälde der Bibliothek von Kloster Schussenried für alle Zeiten präsent. Der Rundgang mit einem kostümierten Führer bietet einen unterhaltsamen Gang durch Klostermuseum und Bibliothekssaal. Eine lebendige Reise in eine heute untergegangene Welt: die der großen Klöster Oberschwabens.

Am 27.April startet die Ausstellung „Im Zeichen der Ewigkeit. Positionen zeitgenössischer Kunst“. Das ungewöhnliche Konzept sucht die Gegenüberstellung der katholischen Ewigkeitsvorstellung, wie sie beispielsweise grandios das Deckenfresko der Schussenrieder Bibliothek zeigt, mit Positionen zeitgenössischer Kunst. Erarbeitet wird die Ausstellung in einer Kooperation des Landkreises Biberach mit der Stiftung pro arte de Kreissparkasse Biberach und den Staatlichen Schlössern und Gärten.

Blauschäferei – unter diesem rätselhaften Titel verbirgt sich eine eindrucksvolle Kunstaktion, die am 7. Juli in Schussenried Station macht. Der Effekt ist absolut verblüffend: eine Herde friedlich grasender Schafe wird in Schussenried Rast machen. Allerdings sind die Schafe blitzblau! Eindrucksvoll und überraschend präsentiert sich diese Kunstaktion des Künstlers Nikolaus Bonk, der mit seinen leuchtend blauen Kunststoffschafen durch die Lande zieht, dabei immer die Botschaft von Frieden und Gleichberechtigung transportierend. In Schussenried wird der engagierte Künstler am 7. Juli einen Tag lang zu Gast sein. Ein Ereignis zum Staunen, zum Genießen – und natürlich eine einzigartige Gelegenheit für ein niemals wiederkehrendes Fotomotiv!

Blauschafe
Blauschafe - hier vor dem barocken Residenzschloss Bruchsal. Beide Bilder © SSG/LMZ

Noch eine weitere Ausstellung stützt den Ruf von Kloster Schussenried als Kunst- und Kulturzentrum mit überregionaler Wirkung. „Bitte Berühren“ lautet der Titel einer Sonderausstellung vom 13.7.-31.10 2012, ausgerichtet von der die Bildhauer-Atelier-Schule Axel F. Otterbach aus Bad Waldsee. Das außergewöhnliche dieser Ausstellung: In den meisten Museen und Galerien ist das Berühren der ausgestellten Stücke ausdrücklich verboten. Die Kunstwerke dieser Ausstellung stehen für den umgekehrten Weg: Sie fordern zum Berühren und Hantieren ausdrücklich auf.

Termine und Themen im Einzelnen:

Sommeröffnungszeiten Kloster Schussenried ab 1. April
April bis Oktober
Di bis Fr 10.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 10.00 - 17.00 Uhr

Sonderführung: Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr. Ein Kloster wird zur Bühne
Referent: Wilfried Buck oder Max Blersch. Kostümführung in Kloster Schussenried
Termine: Sonntag, 22. April, 13.30 Uhr; Sonntag, 10. Juni, 13.30 Uhr; Sonntag, 22. Juli, 13.30 Uhr
Diese Führung kann für Gruppen gebucht werden.

Ausstellung „Im Zeichen der Ewigkeit. Positionen zeitgenössischer Kunst“.
Sonderausstellung in Kloster Schussenried vom 28.April bis 21.Oktober 2012
Kooperation des Landkreises Biberach mit der Stiftung pro arte de Kreissparkasse Biberach und den Staatlichen Schlössern und Gärten

Blauschäferei am 7. Juli.
Sonderausstellung vom 13. Juli bis 4. November

Bitte Berühren
Sonderausstellung vom 13.7.-31.10 2012 im Kloster Schussenried


Informationen zum Kloster und Anmeldung zu Führungen und Sonderführungen
Kloster Schussenried
Neues Kloster 1
88427 Bad Schussenried
Tel. 0 75 83 . 92 69 140
info@kloster-schussenried.de
www.kloster-schussenried.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012