Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

20.6.12

„Schlosserlebnistag 2012“ zog viele Besucher in die Monumente des Landes

Erfolgreicher Tag wird auch 2013 und 2014 stattfinden

„Sehr zufrieden“ zeigen sich die Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Besucherresonanz des zweiten Schlosserlebnistages, der am Sonntag viele Tausend Menschen in die Monumente des Landes gezogen hat. „Das Konzept mit seinem erlebnisorientieren Angebot geht auf“, so Frank Krawczyk, der Leiter der Kommunikationsabteilung der Staatlichen Schlösser und Gärten. Höhepunkte waren unter anderem das reiche Programm in Schloss Rastatt, das über 12.000 Menschen anlockte, das Sommerfest rund um das Neue Schloss Meersburg mit ca. 8.000 Besuchern und die Erlebnisführungen in Schloss Heidelberg. Auch in den kommenden Jahren wird der Schlosserlebnistag am dritten Junisonntag stattfinden, 2013 damit am 16. Juni.

Schlosserlebnistag in Schloss Heidelberg
Schlosserlebnistag in Schloss Heidelberg ...

Besonders stark war die Nachfrage am Schlosserlebnistag nach den besonderen Führungen, bei denen die Gäste in die historischen Monumente schnuppern konnten. Der Run auf die Führungsangebote sei eine „besondere Bestätigung des Konzeptes“, so Frank Krawczyk von den Staatlichen Schlössern und Gärten. Mit dem Schlosserlebnistag sollen die Türen der Monumente des Landes für viele Menschen geöffnet werden. „Wir wollen mit diesem Tag auch das Interesse derjenigen wecken, die bislang nicht zu unseren ständigen Besuchern gehören“, so Krawczyk. Der Tag mit seinem familien- und kinderfreundlichen Programm und den vielen Erlebnisangeboten baue Schwellenängste ab und wecke große Neugier.

Einige Höhepunkte: In Schloss Heidelberg kamen viele Kinder schon kostümiert aufs Schloss, um als kleine Prinzessinnen oder Prinzen auf Samtbänken an der „Fürstentafel“ teilzunehmen. Bedient wurden sie von Erwachsenen, die als Dienstboten mitspielen durften. Sie lernten, wie man das Kurfürstenpaar richtig begrüßt und hörten Geschichten über Tischsitten des 16. und 17. Jahrhunderts. Vor allem die vielen ausländischen Gäste auf dem Heidelberger Schloss amüsierten sich bei der Begegnung mit dem historischen „Waschweib“, das die Männer zum Aufhängen oder Zusammenfalten von großen Wäschestücken im Schlosshof heranzog – während viele Kinder mit Begeisterung Wäsche schrubbten, historisch korrekt mit Bürste und Kernseife. Ob Kleinkinder aus Spanien, Jugendliche aus USA oder Schulkinder aus Japan – sie alle kauerten einträchtig über dem Waschzuber. Ähnlich erfolgreich angenommen wurde das besonders vielfältige Führungsprogramm im Schlossgarten von Schwetzingen. 3.200 Besucher zählte man beim Schlosserlebnistag in der einstigen kurpfälzischen Sommerresidenz.

„Stimmung super, Teilnehmer und Besucher gleichermaßen begeistert“ meldet Schloss Rastastt, das mit weit über 12.000 Besuchern die stärkste Resonanz für sein Programm fand. Bei strahlendem Sonnenschein waren hier alle Führungen restlos ausverkauft. Die Schlossverwaltung konnte mit Zusatzterminen die starke Nachfrage bedienen: 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Schlossverwaltung allein bei diesen Rundgängen in der Residenz. 400 Kinder machten bei der Baden-Ralley mit und unzählige genossen einfach das reichhaltige Programm mit Spiel- und Bewegungsangeboten, Darbietungen der Falkner und gastronomischen Highlights.

Schlosserlebnistag in Schloss Rastatt
... und in Schloss Rastatt

Im Neuen Schloss Meersburg, erst seit wenigen Wochen wieder zugänglich, wurde der Schlosserlebnistag mit einem großen Sommerfest gefeiert. Auch hier drängten sich die Neugierigen bei den Führungen in den Prunkräumen der Fürstbischöfe – oder genossen einfach die fröhliche, barocke Atmosphäre auf dem Schlossplatz und auf der Seeterrasse mit dem weiten Blick über den Bodensee. Besonders begehrt war hier der „Geburtstagskuchen“: Dass das Neue Schloss in diesem Jahr sein 300. Jubiläum begeht, war Anlass, eine große Himbeertorte auf dem Schlossplatz anzuschneiden und zu verteilen. Ein Höhepunkt des Tages war die Ernennung der barocken Residenz zum „Schloss des Jahres“.

Viele der Monumente des Landes waren beim Schlosserlebnistag 2012 dabei, etwa Alpirsbach, Hirsau, Maulbronn, Salem, Tettnang, Urach oder Weikersheim. „Der Schlosserlebnistag hat sich im zweiten Jahr als erfolgreiche Idee bestätigt“, so zieht Frank Krawczyk für die Staatlichen Schlösser und Gärten das Fazit. Mehr Menschen von der Erlebnisqualität eines Schlossbesuches zu überzeugen, das sei die geglückte Absicht dieses Festtages. Für die nächsten Jahre ist der Schlosserlebnistag fest eingeplant bei den Schlössern und Gärten des Landes.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012