Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Salem

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

30.5.12

kulturer.be

Schloss Salem neu bearbeitet

Seit den großen Bodensee-Fahrten 2006 und 2007 war Schloss Salem, eines der größten Schlösser im Land, in Landeskunde online vertreten. Gaben aber die Verkaufspläne des Hauses Baden noch den Anlass zur einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte von Kloster und Schloss, die in der Forderung gipfelte, das Ensemble müsse als Kulturerbe des Landes der Öffentichkeit zugänglich bleiben, fand der Übergang des Schlosses an das Land selbst in der Präsentation keinen Niederschlag.

Prälatur und "Münster" im Salemer Schlosshof
Prälatur und "Münster" im Salemer Schlosshof

Es war schließlich das aktuelle 900jährige Jubiläum von Haus und Land Baden, das den Anstoß gab, hier einzugreifen und die Präsentation den derzeit gültigen Regeln anzupassen: Schlankere Navigation, weniger Einzelseiten, einheitliches Design.

Den Bildern allerdings war wenig hinzuzufügen. Der Bearbeiter hatte das Glück, an sonnigen Frühlingstagen das Schloss und seine Gärten im vollen Blütenschmuck genießen zu dürfen. Kein Wunder auch, wenn Prinz Bernhard von Baden selbst durch "sein" Schloss führte.

 
Informationen zu Schloss Salem:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossverwaltung Salem
88682 Salem
Tel.: +49 (0) 7553 – 916 53-36
Fax: +49 (0) 7553 – 916 53-37
E-Mail: schloss@salem.de
Internet: www.salem.de

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012