Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

Schloss Rastatt

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

31.8.12

Residenzschloss Rastatt: Grünes Licht für weitere Sanierung der Schlosskirche

3,3 Millionen Euro für Erhalt eines außergewöhnlichen Kulturdenkmals

„Bis 2015 werden wir rund 3,3 Mio. Euro in die Kulturdenkmäler in Rastatt investieren. Dabei soll die Sanierung der Schlosskirche Rastatt in den nächsten drei Jahren fortgesetzt werden. Dafür haben wir jetzt 2,5 Mio. Euro bereitgestellt. Daneben soll im Schloss Rastatt die Heizanlage erneuert werden - die alte Ölheizung wird durch ein Blockheizkraftwerk und einen Gaskessel ersetzt. Außerdem wird die Brunnenanlage im Schlossgarten instandgesetzt. Zudem soll die Fassade der Einsiedelner Kapelle renoviert werden.“ kündigte der Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid, heute anlässlich eines Besuchs von Schloss Rastatt an.

Hans Jürgen Pütsch
Pressekonferenz im Ahnensaal des Rastatter Schlosses mit Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid (Mitte) und Rastatts OB Hans Jürgen Pütsch.

In den letzten fünf Jahren fanden in der Schlosskirche Rastatt bereits umfangreiche Sanierungsarbeiten für 2,2 Mio. Euro statt. So wurde das Dach neu eingedeckt, die Kirche statisch gesichert und das Deckenfresko restauriert. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts werden nun insbesondere die Sandsteinbereiche wie Boden und Treppen instandgesetzt, die Wandgemälde restauriert und die Ausstattung einschließlich der Orgel überarbeitet. Die Fassadensanierung soll bereits zum Jubiläumsjahr 2014 abgeschlossen sein.

Im letzten Jahr wurde auch die Sanierung der Fassade des Schlosses Rastatt abgeschlossen. Die Sanierung wurde über die Konjunkturpakete finanziert. Insgesamt wurden im Landkreis Karlsruhe im Rahmen der Konjunkturpakete 58 Maßnahmen der Staatlichen Hochbauverwaltung mit einem Gesamtvolumen von fast 94 Mio. Euro realisiert.

Ausschnitt aus dem restaurierten Deckenfresko der Rastatter Schlosskirche: Kaiserin Helena (mit den Porträtzügen der Markgräfin Sibylla Augusta) betet das wieder aufgefundene Kreuz Christi an.
Ausschnitt aus dem restaurierten Deckenfresko der Rastatter Schlosskirche: Kaiserin Helena (mit den Porträtzügen der Markgräfin Sibylla Augusta) betet das wieder aufgefundene Kreuz Christi an.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012