Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 

In Landeskunde online:

   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

12.1.12

Radtouren in Baden-Württemberg mit Routenplaner

Baden-Württemberg bietet jetzt landesweiten Radroutenplaner an

(tmbw) Zur Planung von Radtouren oder -ausflügen können Radfahrer in Baden-Württemberg auf einen interaktiven und kostenlosen Radroutenplaner im Internet zurückgreifen. Bereits heute kann der Planer mehr als 40.000 Kilometer „Rad-geeignete“ Strecken ausweisen, die Weiterentwicklung wird in enger Zusammenarbeit der Stadt- und Landkreise mit den Tourismusorganisationen erfolgen.

Aber der Routenplaner weist Radfans nicht nur die geeignetste Route von A nach B aus, sondern hält auch zahlreiche fertige Tourenvorschläge parat. Unter anderem die 17 touristischen Landesradfernwege, aber auch Mountainbike- und Rennradtouren. Außerdem lassen sich Touren entlang von sogenannten Points of Interest (POI) wie Unterkünfte, Gasthäuser, Kultureinrichtungen oder Sehenswürdigkeiten planen.


Radroutenplaner mit der Teststrecke Heidelberg-Kirchheim - Schwetzingen. Zwei "Schlenker" auf dieser Tour sind nicht nötig und gehen auf fehlerhafte Informationen zurück.

Für unterwegs können die berechneten Routen und Tourenvorschläge entweder als Kartenblätter ausgedruckt oder digital auf ein GPS-Gerät übertragen werden.

Eine weitere Besonderheit des Radroutenplaners Baden-Württemberg ist die vollständige Integration der Elektronischen Fahrplanauskunft des Landes (EFA-BW). Sämtliche Radrouten können so mit den Fahrplänen des öffentlichen Nahverkehrs verknüpft werden – natürlich unter Berücksichtigung der Angebote zur Mitnahme von Rädern.

www.radroutenplaner-bw.de

Unsere Bewertung:
Sehr gutes Werkzeug mit nützlichen Zusatzfunktionen, wie Höhenprofil, Fahrtdauer und Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr. Leider ist das Kartenmaterial an manchen Stellen veraltet, selbst gängige und viel genutzte Verbindungen sind unbekannt. Das aber liegt wohl darn, dass die Daten für Karten, besonders was innerstädtische Verbindungen angeht, von offizieller Seite zur Verfügung gestellt werden und den Interessen der Radfahrer selbst ab und zu nicht entsprechen.
Die Seite lässt sich auf dem IPhone nicht nutzen, auf anderen Internet-Handys mit den üblichen Einschränkungen.

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012