Nachrichten und Notizen aus dem Kulturebe
 
 
   Nachrichten Landeskunde Kulturerbe Baden-Württemberg Museen Museum Heidelberg Mannheim Karlsruhe Freiburg Schlösser Gärten Denkmalschutz Badische Heimat
 

Einkaufen bei Landeskudne online

29.11.12

Britisches Musem London 2013

Leben und Tod in Pompeji und Herculaneum

Im Frühjahr 2013 präsentiert das British Museum, unterstützt von Goldman Sachs, eine große Ausstellung über die römischen Städte Pompeji und Herculaneum. Diese Ausstellung ist die erste jemals im Britischen Museum gezeigte über die wichtigen Städte und die erste größere Ausstellung dieser Art seit 40 Jahren in London. Sie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Napoli e Pompei und vereint über 250 faszinierende Objekte, sowohl aus jüngsten Untersuchungen als auch aus den Beständen früherer Grabungen. Viele dieser Objekte wurden noch nie außerhalb Italiens gezeigt. Der einzigartige Focus dieser Schau richtet sich auf das Wohnen in der römischen Antike und auf die Menschen in diesen vom Schicksal geschlagenen Städten.

Neil MacGregor, Direktor des British Museum, sagte: "Dies wird eine große Ausstellung für der Britische Museum 2013, ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der Soprintendenza archeologica di Napoli e Pompei und die überaus großzügige Ausleihe von wertvollen Objekten aus ihren Sammlungen. Einige davon haben nie zuvor das Land verlassen. Ich bin erfreut, dass Goldman Sachs diese Ausstellung gefördert hat und äußerst dankbar für diese Unterstützung.“
" Es ist ein Privileg, für diese unglaublich spannende Ausstellung Partner des Britischen Museums zu sein – eine Ausstellung, die einen faszinierenden Einblick in das Alltagsleben im Herz des Römischen Reiches bietet,“ sagte Richard Gnodde, Stellvertretender Geschäftsführer von Goldman Sachs International. "Wir erkennen die Wichtigkeit, solche kulturellen Plattformen wie diese zu unterstützen, an und wir sind hoch erfreut, dass mit unserer Unterstützung diese einzigartige Begegnung nach London gebracht werden kann.

Pompeji und Herculaneum, zwei Städte am Golf von Neapel im südlichen Italien, wurden im Jahr 79 nach Christus in gerade einmal 24 Stunden durch einen Ausbruch des Vesuv unter Asche und Lava begraben. Dieses Ereignis beendete schlagartig das Leben der beiden Städte, konservierte sie aber gleichzeitig bis zu ihrer Wiederentdeckung durch Archäologen fast 1700 Jahre später. Die Ausgrabungen in beiden Städten gaben der Welt einen beispiellosen Einblick in das römische Leben.

Gemäß ihrer unterschiedlichen Lage zum Vesuv wurden Pompeji und Herculaneum auf unterschiedliche Weise verschüttet, was wiederum die Erhaltung des Materials an beiden Orten bedingte. Herculaneum war eine kleine Stadt am Meer, während Pompeji das industrielle Zentrum der Region war. Die Arbeit an beiden Stätten geht weiter und besonders Ausgrabungen in Herculaneum ließen wunderschöne und beeindruckende Gegenstände zu Tage treten. Darunter sind Schätze, von denen viele dem Publikum zum ersten Mal gezeigt werden, wie fein skulptierte Marmor-Reliefs, aufwendig geschnitzte Elfenbeintafeln oder Faszinierende Objekte aus einem der Hauptsammelgräben der Stadt.

Die Ausstellung ermöglicht dem Besucher einen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen in Pompeji und Herculaneum, von der geschäftigen Straße bis zum familiären Heim. Der häusliche Raum ist der wesentliche Zusammenhang für das Leben der Menschen, und er erlaubt uns, den Römern selbst viel näher zu kommen. Diese Ausstellung erkundet das Leben der Menschen in der römischen Gesellschaft – nicht der klassischen Figuren aus Film und Fernsehen, wie Kaiser, Gladiatoren oder Legionären, sondern der Geschäftsleute, der machtvollen Frauen, der freigelassenen Sklaven und der Kinder. Ein überwältigendes Beispiel hieraus ist eine wunderschöne Wandmalerei aus Pompeji mit dem Bild de Bäckers Terentius Neo und seiner Frau mit Schreibgeräten in der Hand, die ihren literarischen und kulturellen Anspruch bezeugen. Ihre Pose und ihre Darstellung zeigen, dass sie in Beruf und Leben gleichberechtigte Partner waren.

Die Betonung des häuslichen Kontextes trägt auch dazu bei, Museumsobjekte in Alltagsgegenstände zu verwandeln. Sechs Stücke von Holzmöbeln werden von der Soprintendenza archeologica di Napoli e Pompei aus Herculaneum in einem noch nie dagewesenen Ausleihevorgang zur Verfügung gestellt. Die Gegenstände waren von der Temeratur der Asche, die die Stadt unter sich begrub, verkohlt worden, stellen extrem seltene Fundgegestände dar, wie sie in Pompeji nicht erhalten sind, und zeigen, wie wichtig es ist, beide Fundkomplexe miteinander zu verbinden. Unter den Möbelstücken ist eine Wäschetruhe, einen Stuhl mit Einlegearbeit und sogar eine Gartenbank. Das erstaunlichste und bewegendste Stück aber ist eine Wiege, die immer noch auf ihren Kufen schaukelt.

Die Ausstellung zeigt auch Abgüsse von einigen der Opfer der Vulkanausbrüche aus Pompeji und seiner Umgebung. Eine Familie mit zwei Kindern ist ineinander verschlungen, so wie sie sich in den letzten Minuten ihres Lebens unter einer Treppe in Sicherheit zu bringen geglaubt hatten. Der wohl berühmteste Abguss ist der eine Hundes, für immer im Moment seines Todes festgehalten, als der Vulkan die Stadt mit seiner Asche begrub.

28. März – 29. September 2013
British Museum London, Reading Room

Gefördert durch Goldman Sachs
In Zusammenarbeit mit der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Napoli e Pompei

 
Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2012